Projektwoche der Klasse 5d im September 2018

Kennenlernen, Ankommen und gemeinsam Hamburg entdecken

Vom 10. Bis zum 14. September 2018 fand in den fünften Klassen der Stadtteilschule Niendorf die Projektwoche zum Thema „Hamburg – wir lernen uns kennen“ mit unseren Tutoren Frau Hielscher und Herrn Fellenberg statt. 

Montag haben wir Aufgaben zu unserer Heimatstadt Hamburg bearbeitet, das hat Spaß gemacht. Dann haben wir den Verlauf der Woche besprochen und organisiert.

Am Dienstag sind wir durch Niendorf spaziert, um die Wohnorte unserer Mitschüler kennenzulernen. Außerdem waren wir auf mehreren Spielplätzen, haben einige Seilbahnen ausprobiert und Eis gegessen bei strahlendem Sonnenschein.

Mittwoch fand die HVV Rallye statt, auf der wir in Gruppen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln einige Stunden durch Hamburg fuhren und Aufgaben lösten, um den HVV selbstständig nutzen zu können und uns besser zu orientieren. Bis auf ein bisschen Streit in der Gruppe wegen einzelner, die immer auf ihr Handy starren mussten, war das sehr toll. Unsere Lehrer haben uns bei den Marco-Polo-Terrassen erwartet.

Donnerstag fand ich am tollsten: Zuerst fuhren wir zu den Landungsbrücken, danach mit der Fähre nach Finkenwerder, wieder bei schönstem Wetter, die Elbe glitzerte in der Herbstsonne. Wir hatten eine tolle Aussicht über den Elbstrand und das Treppenviertel. Wir Mädchen haben auf dem Schiff zusammen laut gesungen (z.B. „80Millonen“), wofür wir von internationalen Besuchern unserer Stadt viel Beifall bekamen. Auch in der U-Bahn wurde zur Freude der meisten Passagiere laut gesungen. J Dann fuhren wir rüber nach Teufelsbrück und wanderten zurück nach Övelgönne.

Wir sind einen großen Berg (Altonaer Balkon) heruntergerannt, manche mit voller Power, sodass sie hinfielen! Hosen rissen, Knie bluteten, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.

Am Strand sind wir Mädchen barfuß durch das steinige Wasser gelaufen, einige Jungs in Schuhen und Strümpfen…

Am Freitag haben wir als Abschluss miteinander gefrühstückt und die Siegerehrung der HVV-Rallye gemacht.

Es war eine sehr schöne Projektwoche, in der wir unsere Klasse und Hamburg besser kennenlernten.

Parna 5d

 

Das könnte Dich auch interessieren …