Aktuelle Mitteilungen der Schulleitung

11.05.2023 Aktuelle Informationen aus der Schulbehörde und der STSN

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen,

die Maiferien stehen vor der Tür und damit ist es wieder einmal Zeit für einige aktuelle Informationen. Alle schriftlichen Abschlussprüfungen liegen hinter uns. Der 12. Jahrgang geht ins Betriebspraktikum und in drei Wochen stehen die mündlichen MSA-Prüfungen an, denen Ende Juni die mündlichen Abiturprüfungen folgen. Nach den Maiferien ist damit schon fast der Endspurt für das Schuljahr angesagt.

Vollständige Mitteilung vom 11.05.2023

 

04.03.2023 Aktuelle Informationen aus der Schulbehörde und der STSN

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen,

die Märzferien stehen vor der Tür und heute sollen Sie und euch einige aktuelle Informationen mit dieser Mitteilung erreichen. Vor einem Jahr begannen wir in Bezug auf Corona optimistischer in die Zukunft zu blicken. Heute haben wir alle einschränkenden Maßnahmen hinter uns gelassen. Ebenfalls vor einem Jahr hatte gerade der russische Angriffskrieg in der Ukraine begonnen und keiner hat geahnt, dass er so lange andauert.

Vollständige Mitteilung vom 04.03.2023

19.12.2022 Aktuelles aus der Schulbehörde zum Thema Corona-Maßnahmen, Rückblicke und Ausblicke …

Liebe Schulgemeinschaft,

„das alte Jahr ist nun vorbei, liegt in den letzten Zügen, es konnte mancher Träumerei mal wieder nicht genügen.“, das sagt der Anfang eines Gedichts von Alfons Pillach. Träume erfüllen sich nicht immer, aber viele unserer Wünsche sind im Jahr 2022 erfüllt worden:

Vollständige Mitteilung vom 19.12.2022

04.10.2022 Aktuelles aus der Schulbehörde zum Thema Corona-Maßnahmen, Rückblicke und Ausblicke …

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen,

fast sieben Wochen sind seit dem Start des Schuljahres vergangen. Alle Gremien sind gewählt. Nun haben wir schon unsere Projektwoche, einige sind auf Klassenreise und der neunte Jahrgang ist noch bis Ende der Woche im Praktikum. Wir sind ohne besondere Corona-Regelungen in das Schuljahr gestartet. Wie es weitergeht, lesen Sie in dieser Mitteilung.

Vollständige Mitteilung vom 04.10.2022

22.08.2022 Rückblicke, aktuelle Informationen, Termine …

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schuljahr 2022/23 ist am vergangenen Donnerstag gut gestartet. Ich hoffe, alle hatten schöne Ferien und konnten sich gut erholen. Ich freue mich darauf, die Herausforderungen des neuen Schuljahres gemeinsam mit Ihnen und euch anzunehmen.

Vollständige Mitteilung vom 22.08.2022

04.07.2022 Rückblicke, aktuelle Informationen…

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2021-22 neigt sich dem Ende entgegen und es hat sich beinahe „normal“ angefühlt – zumindest die letzten Wochen. Natürlich ist uns allen bewusst, dass COVID19 auch weiterhin unser täglicher Begleiter ist. Doch Schnelltests, Lüfter und Meldungen ans Gesundheitsamt haben offizielle „Sommerpause“.

Vollständige Mitteilung vom 04.07.2022

16.05.2022 Testpflicht, Ausblicke, Termine …

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

vor genau einem Jahr war die Präsenzpflicht noch ausgesetzt und wir bereiteten gerade den Start des 5. und 6. Jahrgangs im Hybridunterricht für nach den Maiferien vor. Alle anderen Jahrgänge wurden bereits in diesem Setting unterrichtet. Inzwischen ist Covid 19 nicht vorbei, aber wir lernen, damit zu leben.

Vollständige Mitteilung vom 16.05.2022

02.05.2022 Corona Informationen, internationale Vorbereitungsklassen, Personalien, Rückblicke und Ausblicke …

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein bekanntes Sprichwort besagt „Alles neu macht der Mai“, es stammt ursprünglich aus einem Liedtext. Die Natur erblüht im Frühling und zeigt sich in den schönsten Bildern. Wen wundert es, dass der Mai auch bei uns für Aufbruchsstimmung sorgt und Lust auf Veränderungen macht. So ist Corona zwar nicht vorbei, aber wir leben jetzt anders mit der Pandemie.

Vollständige Mitteilung vom 02.05.2022

01.04.2022 Corona Informationen, internationale Vorbereitungsklassen, Wettbewerbe …

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits im Vorfeld vermutet, hatten auch wir nach den Frühjahrsferien erhöhte Infektionszahlen. So war es auch für uns eine gute Entscheidung der Schulbehörde, noch weiter an der Maskenpflicht festzuhalten und damit vorsichtig zu sein.   Auch für die kommenden Schulwochen bleibt es laut unseres Schulsenators bei dem Motto „So viel Normalität wie möglich, so viel Sicherheit wie nötig“.

Vollständige Mitteilung vom 01.04.2022

03.03.2022 Corona Informationen, Lernferien, 1:1 Projekt …

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Märzferien stehen vor der Tür und heute sollen Sie und euch noch einige wichtige Informationen mit diesem Schreiben erreichen.
Dass die Corona-Zahlen langsam sinken und wir endlich über Lockerungen sprechen können, erlaubt in Bezug auf die Pandemie einen optimistischen Blick auf die kommenden Monate.

Vollständige Mitteilung vom 03.03.2022
Brief von Ties Rabe zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine

31.01.2022 Lernferien, Personalwechsel, Impftermine

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das erste Halbjahr des Schuljahres 2021/22 liegt nun hinter uns. Seit Januar sind die CoronaInfektionszahlen auch an unserer Schule stark gestiegen. Vom 04. Januar bis heute wurden uns 142 PCR-positiv getestete Schüler_innen und 10 PCR-positiv getestete Lehrkräfte gemeldet.

Vollständige Mitteilung vom 31.01.2022

12.01.2022 Testpflicht für alle Schüler_innen, aktuelle Informationen aus der STSN, Termine

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen,

ich wünsche noch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr und hoffe, dass alle in den Weihnachtsferien ein bisschen Familienzeit genießen konnten. Aufgrund der stark gestiegenen COVID19-Infektionszahlen gibt es veränderte Regelungen, über die ich unter anderem mit diesem Schreiben informieren möchte.

Vollständige Mitteilung vom 12.01.2022

14.12.2021 Informationen aus der Schulbehörde, Rückblicke, Ausblicke, Termine

Liebe Schulgemeinschaft,

wo ist es hin, das Jahr 2021? Es waren doch gerade Herbstferien und nun steht das neue Jahr schon vor der Tür.

Vollständige Mitteilung vom 14.12.2021

23.09.2021 Covid19-Impfung, Präsenzpflicht, Coronaregeln, Gremien, Termine

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen,

sieben Wochen sind nun schon seit dem Start des Schuljahres vergangen und wir freuen uns auf die kommende Projektwoche mit spannenden Vorhaben und teilweise auch mit Klassenreisen.

Vollständige Mitteilung vom 23.09.2021

27.08.2021 Testbescheinigung, Mittagessen, Kioskzeiten

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Schuljahr beschäftigen wir uns intensiv damit, unser Leben und Lernen an der Schule mit den bestehenden Hygieneregeln zu vereinbaren. In dieser Mitteilung geht es unter anderem um die diesbezügliche Organisation des Mittagessens an der Paul-Sorge-Straße

Vollständige Mitteilung vom 27.08.2021

03.08.2021 Aktuelle Informationen, Termine, Corona-Informationen

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schuljahr 2021/22 startet am Donnerstag. Ich hoffe, dass alle die Ferien genießen konnten und sich gut erholt haben, so dass wir uns nun gemeinsam und mit viel Elan den kommenden Herausforderungen stellen können

Vollständige Mitteilung vom 03.08.2021

18.06.2021 Rückblicke, Aktuelles, Ausblicke

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Schuljahr 2020/21 waren wir von Anfang an bestmöglich gerüstet für das, was unter den Bedingungen der COVID19-Pandemie auf uns gewartet hat. Wir haben unseren Unterrichtsbegriff erweitert in Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht und Konzepte entwickelt, um damit flexibel auf die besonderen Anforderungen reagieren zu können

Vollständige Mitteilung vom 18.06.2021

 Reiserückkehrerformular 

28.05.2021 Präsenzunterricht an der STSN, MammasCanteen, Pausen, Bücherrückgaben, Zeugniskonferenzen, letzte Schultage vor den Sommerferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 26. Mai 2021 war die 7-Tage-Inzidenz auch nach strenger Hamburger Rechnung auf 31,4 gesunken (RKI 29). Diese erfreuliche Entwicklung hat der Hamburger Senat zum Anlass genommen, den Präsenzunterricht in allen Jahrgangsstufen ab dem 31.05.21 wieder zu genehmigen. Wir wissen, dass die Freude darüber groß ist und wir teilen diese Freude natürlich mit den Familien

Vollständige Mitteilung vom 28.05.2021

18.05.2021 Informationen zum Selbsttest, Verlängerung der Aussetzung der Präsenzpflicht, Mittagessen, Zeugniskonferenzen, Mündliche Abiturprüfungen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, alle sind gut erholt aus den Maiferien zurück und bereit für die Herausforderungen der letzten fünfeinhalb Wochen dieses Schuljahres. Vor den Ferien haben die Eltern der Jahrgänge 7, 8, 11 und 12 ein Schreiben von den jeweiligen Abteilungsleitungen erhalten, in dem stand, dass wir für diese Jahrgänge mit dem Hybridunterricht am 19.05.21 beginnen

Vollständige Mitteilung vom 18.05.2021

04.05.2021 Hybridunterricht, Verlängerung der Aussetzung der Präsenzpflicht, Feiern, endgültige Bestellung unserer neuen Schulleitungsmitglieder, Pädagogischer Jahrestag, Schulgarten

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit Hoffnung blicken wir auf die sinkenden Infektionszahlen in Hamburg. Die 7-Tage-Inzidenz bewegt sich den zweiten Tag unter 100. Nach dem Bundesland Schleswig-Holstein haben wir seit Tagen die niedrigste Inzidenz aller 16 Bundesländer

Vollständige Mitteilung vom 04.05.2021

18.04.2021 Verlängerung Aussetzung der Präsenzpflicht, Wiederholung Klassenstufe, Sozialindex…

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

gemeinsam mit allen Schulen in Hamburg tragen wir dazu bei, mit der Umsetzung der ergriffenen Maßnahmen – wie der Testpflicht für Schüler_innen – die Sicherheit zu erhöhen und den Infektionsschutz zu gewährleisten. Gleichwohl entwickeln sich die Infektionszahlen aber leider nicht so, wie wir es uns wünschen. Die hoch ansteckende britische CoronaMutante ist inzwischen für 90% der Ansteckungen verantwortlich. Diese Entwicklung besorgt uns

Vollständige Mitteilung vom 18.04.2021

06.04.2021 Schnelltestpflicht für Schüler_innen ab dem 06.04.2021

Liebe Eltern,

mit großer Sorge verfolgen wir alle die Entwicklung der Infektionszahlen in Hamburg und der Bundesrepublik. In nur wenigen Wochen haben sich die Infektionszahlen verdoppelt. Deshalb hat der Hamburger Senat eine Schnelltestpflicht ab dem 6. April 2021 für alle Schüler_innen beschlossen, die an den Präsenzangeboten der Schulen teilnehmen

Vollständige Mitteilung vom 03.04.2021

03.04.2021 Informationen zur Schnelltestpflicht für Schüler_innen ab dem 06.04.2021

Liebe Eltern,

mit großer Sorge verfolgen wir alle die Entwicklung der Infektionszahlen in Hamburg und der Bundesrepublik. In nur wenigen Wochen haben sich die Infektionszahlen verdoppelt. Deshalb hat der Hamburger Senat eine Schnelltestpflicht ab dem 6. April 2021 für alle Schüler_innen beschlossen, die an den Präsenzangeboten der Schulen teilnehmen

Vollständige Mitteilung vom 03.04.2021

31.03.2021 Selbsttest, Aussetzung der Präsenzpflicht, iPad-Projekt

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

noch immer hat uns die Pandemie fest im Griff, die Infektionszahlen steigen seit einiger Zeit wieder – auch in Hamburg. Ich werde in letzter Zeit häufiger von Eltern gefragt, wann denn nun auch die jüngeren Klassen wenigstens in den Hybridunterricht dürfen

Vollständige Mitteilung vom 31.03.2021

16.03.2021 Rückblicke, Hygieneplan, Corona-Selbsttests, Co2-Ampeln

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

wir sind gestern in einer Mischung aus Distanz- und Hybridunterricht gestartet und haben uns darüber gefreut, die Hälfte der Schüler_innen aus den Abschlussjahrgängen 9, 10 und 13 in der Schule zu begrüßen. Nachdem am Ende der Ferien die Abteilungsleitungen ihre Jahrgänge über den Start informiert haben, kommen heute noch einige Hinweise und Informationen von mir 

Vollständige Mitteilung vom 16.03.2021

26.02.2021 Eingeschränkte Schulöffnung, Distanzunterricht und Notbetreuung, freiwillige Klassenwiederholungen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

möglicherweise haben Sie, habt ihr bereits den heutigen Pressemeldungen die aktuellen Pläne für die Zeit nach den Ferien entnommen. Ich möchte Ihnen hier kurz zusammenfassen, was von diesen Meldungen direkt bei uns umgesetzt werden würde. Grundlage dafür ist der Behördenbrief an die Schulen vom heutigen Tag

Vollständige Mitteilung vom 26.02.2021

22.02.2021 Lernferien, Reiserückkehrerbrief Märzferien, Unterstützung digitale Endgeräte, Schülerumfrage Distanzunterricht

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Märzferien stehen kurz bevor. Meine Gedanken gehen in dieser Zeit doch häufiger ein Jahr zurück. Damals hat es angefangen. Nach diesen Ferien starteten wir in den ersten Lockdown

Vollständige Mitteilung vom 22.02.2021

08.02.2021 Abiturprüfungen, Anpassung der Maskenregelung, Personalveränderungen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

die sechste Woche Distanzunterricht hat begonnen. Trotz der hohen Belastung, die diese Form von Unterricht für die tägliche Organisation in den Familien mit sich bringt, kommen viele positive Rückmeldungen bei uns an. Wir möchten uns bei Ihnen und euch für’s Durchhalten bedanken

Vollständige Mitteilung vom 08.02.2021

22.01.2021 Verlängerung Distanzunterricht, Notbetreuung, Girls- & Boys-Day, Abschlussprüfungen, Umgang mit Erkältungssymptomen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die 16 Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin haben beschlossen, die bestehenden Regeln für die Schulen bis zum 14. Februar 2021 zu verlängern. Sorge bereitet vor allem eine möglicherweise hoch ansteckende Virusvariante des SARS-CoV-2-Virus, die sich in Südafrika und Großbritannien sehr schnell ausbreitet und möglicherweise Kinder stärker betrifft als das bisherige Virus

Vollständige Mitteilung vom 22.01.2021

18.01.2021 Distanzunterricht und Notbetreuung, Lernentwicklungsgespräche, Zeugnisse, Informationsabende Fünftklässler und Oberstufe

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir gehen in die dritte Woche Distanzunterricht und inzwischen hat sich vieles sehr gut eingespielt. Uns kommt jetzt zugute, dass wir uns langfristig im letzten halben Jahr auf die Form des Distanzunterrichts vorbereitet haben

Vollständige Mitteilung vom 18.01.2021

11.01.2021 Verlängerung Distanzunterricht bis 31.01.21, Klassenarbeiten und Klausuren, Zeugnisse, ESA

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sicher haben Sie/habt ihr der Presse bereits entnommen, dass aufgrund der weiterhin viel zu hohen Infektionszahlen durch Covid-19 die derzeitigen Maßnahmen bis zum 31.01.21 verlängert worden sind. Inzwischen haben wir von der Schulbehörde auch weiterführende Informationen erhalten, die ich heute weitergeben möchte

Vollständige Mitteilung vom 11.01.2021

02.01.2021 Klassenübergreifende Betreuungsgruppen, Notbetreuung, Distanzunterricht

Liebe Eltern,

ich wünsche allen Familien ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2021! Ich wünsche uns allen für das neue Jahr viel Geduld, bis wir wieder mehr Normalität erleben dürfen, gemeinsames Durchhalten, Füreinander Dasein und ein verantwortungsvolles Miteinander. Vor Weihnachten hatten wir angekündigt, dass wir nicht generell Gruppen zusammenzulegen wollen und die Unterrichtsstruktur weiterlaufen lassen, obwohl der größte Teil der Schüler_innen nicht in der Schule anwesend war bzw. sein wird. Nun hat sich die Lage geändert:

Vollständige Mitteilung vom 02.01.2021
 Anleitung: Anmeldung zur Notbetreuung
Reiserückkehrerbrief

17.12.2020 Schule im Shutdown, Reiserückkehrer, Rückblicke und Ausblicke

Liebe Schulgemeinschaft,

das Jahr 2020 geht zu Ende – ein besonderes Jahr, das wir so noch nie erlebt haben. Seit März dieses Jahres mussten wir eine Menge Begriffe lernen, die uns im Zusammenhang mit Schule vorher nie in den Sinn gekommen wären: Lockdown, Homeschooling, Teilungsunterricht, Distanzlernen, Hybridunterricht, Maskenpflicht, Corona-Hygienekonzept – sind dabei nur wenige Beispiele

Vollständige Mitteilung vom 17.12.2020
Reiserückkehrerbrief

14.12.2020 Vorübergehende Aufhebung der Anwesenheitspflicht, Mammas Canteen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Hamburger Senat hat am gestrigen Sonntag beschlossen, die Anwesenheitspflicht an den Hamburger Schulen von Mittwoch, den 16. Dezember bis zum 10. Januar 2021 auszusetzen.

Am Montag und Dienstag (14. bis 15.12.20) findet für alle Schüler_innen regulärer Präsenzunterricht statt. Die Lehrkräfte werden an diesen beiden Tagen den Ablauf des möglichen Distanzunterrichts mit den Schüler_innen besprechen

 Vollständige Mitteilung vom 14.12.2020
 Mammas Canteen Coronaanordnung

02.11.2020 Ausfall der LEGs, Studientag, Kiosk

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

als Schule müssen wir aktuell fast täglich unter großem Zeitdruck und den Bedingungen der Corona-Pandemie Entscheidungen treffen. Richtig oder falsch kann es da nicht geben. Wir versuchen dennoch die bestmöglichen Entscheidungen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft zu treffen. Manchmal kann es dafür notwendig sein, einen eingeschlagenen Weg zu korrigieren

Vollständige Mitteilung vom 02.11.2020
 Hygieneplan Stand 03.11.2020

30.10.2020 Maskenpflicht im Unterricht ab Jg.5, Ausfall der Lernentwicklungsgespräche, Kiosk

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Pressemitteilung der BSB haben Sie und habt ihr möglicherweise schon entnommen, dass die Schulen trotz der exponentiell steigenden Covid19-Infektionszahlen offen bleiben, da Wissenschaft und Politik Schulen als sichere Orte beschreiben, in denen sich Schüler_innen sowie Schulbeschäftigte deutlich seltener infizieren als in anderen Lebensbereichen. In der Tat hatten wir bisher Glück, doch die Zahl der Schüler_innen, die sich in Quarantäne begeben müssen, weil sie als Kontaktperson ersten Grades gelten, ist auch bei uns seit den Herbstferien deutlich gestiegen.

Die Vorsichtsmaßnahmen an den Schulen sollen nun von behördlicher Seite aus noch einmal verstärkt werden und schulintern müssen wir den steigenden Infektionszahlen ebenfalls durch weitere Maßnahmen entgegentreten

Vollständige Mitteilung vom 30.10.2020
 Hygieneplan Stand 02.11.2020

16.10.2020 Reiserückkehrbestätigung, Maskenpflicht Oberstufe, Aushang Lüften, Hygieneplan

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns darauf, nach erholsamen Herbstferien am 19.10. gesund und munter wieder zu starten. Damit dieser Start unter den Covid19-Bedingungen gut gelingt, hier einige wichtige Hinweise:

Vollständige Mitteilung vom 16.10.2020
Aushang Lüften
Hygieneplan Stand 16.10.2020
Anlage Urlaubsrückkehrer

28.09.2020 Urlaubsrückkehrer/ Herbstferienprogramm

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die ersten Schulwochen in einer doch immer noch ungewöhnlichen Situation sind vergangen. Alle gemeinsam haben wir uns auf die notwendigen Hygienevorgaben eingestellt und freuen uns nach wie vor, dass der Präsenzunterricht bisher uneingeschränkt möglich ist…

Vollständige Mitteilung vom 28.09.2020
Herbstferienprogramm
Anlage Urlaubsrückkehrer

21.08.2020 Konzept Distanzunterricht/ Hygieneplan

Liebe Eltern,

gut zwei Schulwochen liegen nun hinter uns und damit auch eine Menge neuer Regelungen, die für uns alle zu beachten sind. Erfreulich ist, dass bisher niemand in Quarantäne musste und wir deshalb zufrieden mit dem Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen sein können

Vollständige Mitteilung vom 21.08.2020
Hygieneplan
Schaubild Erkältungssymptome

10.08.2020 Herzlich willkommen

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schuljahr 2020/21 hat am letzten Donnerstag im Regelschulbetrieb begonnen. Ich hoffe, dass es trotz aller Umstände Gelegenheit gab, die Ferien zu genießen, so dass wir uns den anstehenden Herausforderungen nun gemeinsam mit neuem Schwung stellen können. Ganz besonders begrüße ich an dieser Stelle unsere neuen Schüler_innen in den verschiedenen Jahrgangsstufen sowie deren Eltern

Vollständige Mitteilung vom 10.08.2020

04.08.2020 Corona-Hygieneregeln

Liebe Schulgemeinschaft,

um das Corona-Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, müssen wir alle die in der unten stehenden Übersicht aufgeführten Hygieneregeln unbedingt beachten. Sie sind Teil unseres Hygienekonzepts: Nach Beendigung der Sommerferien hier zunächst wichtige Informationen für Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer

Vollständige Mitteilung vom 04.08.2020

23.06.2020 Sommerferien!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein ungewöhnliches Schuljahr 2019/20 liegt hinter uns. Trotz Corona-Pandemie und Fernunterricht haben alle Abschlussprüfungen stattgefunden und es wurden für alle Schüler_innen Zeugnisse erstellt. Lehrkräfte, Schüler_innen und Eltern mussten sich ab März auf eine noch nie dagewesene Form des Unterrichts einstellen. Gemeinsam haben wir dabei viel Neues gelernt. Abgesehen vom Unterrichtsstoff ging es um neue digitale Formate, flexible Kommunikation und Rückmeldungen. All die neuen Erkenntnisse nehmen wir mit in das neue Schuljahr, um gerüstet zu sein für das, was kommen mag

Vollständige Mitteilung vom 23.06.2020
Master Sommerferienprogramm 2020
Pressestelle Bezirksamt Eimsbüttel: Sommerferienprogramm

27.05.2020 Präsenz- und Fernunterricht; mammas@home

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nach neun Wochen Fernunterricht hatten alle die Maiferienwoche zum Ausspannen wohl verdient und nun sind wir gestärkt in die letzte Phase des Schuljahres eingestiegen. Die Corona-Zeit der Schulschließung hat viele Veränderungen in unseren schulischen Prozessen mit sich gebracht. Ganz besonders haben wir uns im Bereich der Digitalisierung intensiv weiterentwickelt. Wir nutzen Padlets und ANTON als Schulversionen und haben IServ neu belebt und erweitert

Vollständige Mitteilung vom 27.05.2020
mammas canteen mammas@home, Mittagessen in der Schule

14.05.2020 Hinweise Hygienemaßnahmen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im Rahmen des Schulbesuches sind folgende Verhaltensregeln zu beachten:

  •  Der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 – 2 m zu sämtlichen anderen Personen ist jederzeit einzuhalten, dies gilt für den Weg zur Schule, den Aufenthalt auf dem Schulhof, im Klassenraum sowie den Rückweg von der Schule. Der Mindestabstand ist auch bei Begrüßungen zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften einzuhalten.
  •  Im Unterricht sind nur eigene Materialien aus Hygienegründen gestattet (Füller, Kugelschreiber, Bleistifte, Lineal, ggf. Taschenrechner) Es werden keine Materialien gemeinsam genutzt oder ausgetauscht.
  •  Beim Husten und Niesen sind Mund und Nase mit gebeugtem Ellenbogen oder Papiertaschentüchern zu bedecken; die benutzten Papiertaschentücher sind zu entsorgen (zum Beispiel in einer kleinen mitgebrachten Plastiktüte am Arbeitsplatz oder in dafür vorgesehene Abfallbehälter).
  • Bei einem Toilettengang sind die Hände mindestens 30 Sekunden lang mit Seife und Wasser zu reinigen.
  • Das Mitbringen von kleinen Abpackungen von Desinfektionsmitteln zur eigenen Nutzung, das Tragen von selbst mitgebrachten (Einmal-)Handschuhen und das Tragen von Mundschutz sind gestattet.
  • Wir bitten darum und empfehlen, den Mund-Nasen-Schutz in der Schule zutragen. Trotzdem muss der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden. Die Schule gibt an jeden Schüler/ jede Schülerin, die keinen eigenen Mundschutz besitzt, einmalig einen solchen aus.
  • Nach Beendigung des Unterrichts ist sogleich der Heimweg anzutreten.

Hinweise Hygienemaßnahmen 14.05.2020

14.05.2020 Mitteilung für die Jahrgänge 5 bis 8 

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8,
inzwischen liegen uns die notwendigen Informationen aus der Schulbehörde vor, die Eckpunkte für die Kombination aus Präsenzunterricht und Fernunterricht bis zu den Sommerferien enthalten. Unter deren Berücksichtigung haben wir eine Planung für unsere Schule aufgestellt

Vollständige Mitteilung vom 14.05.2020

11.05.2020 Rückblick und Ausblick
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
zum Wochenbeginn möchte ich einen Rückblick über die Ereignisse der vergangenen Woche und einen Ausblick auf Kommendes geben.

Themen:
Schriftliche Prüfungen
Abschlussfeiern Jahrgang 10 und Jahrgang 13
Teilöffnung des Unterrichts
Einhaltung der Hygieneregeln
Weitere Planung zur Schulöffnung
Rand- und Ferienbetreuung 2020/2021

Vollständige Mitteilung vom 11.05.2020

29.04.2020: Vorgehen zur Schrittweisen Schulöffnung
Liebe Schulgemeinschaft,
seit Montag kommen die Prüflinge der Jahrgänge 9 und 10 für ihre  Prüfungsvorbereitung in die Schule. Die Schüler_innen der Ausbildungsorientierten Klassen (A-Klassen), die an Prüfungen teilnehmen und die Schüler der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) sind am Standort Sachsenweg (SaWe), alle anderen Klassen am Standort Paul-Sorge-Straße (PSS). Wir haben Lerngruppen von maximal 10 Schülerinnen und Schüler gebildet und die vorgegebenen Hygieneregeln umgesetzt

Vollständige Mitteilung vom 29.04.2020

26.04.2020: Hygienemaßnahmen zur Teilöffnung der Schule ab 27.04.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler,
im Rahmen des Schulbesuches sind folgende Verhaltensregeln zu beachten:

  • Der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 – 2 m zu sämtlichen anderen Personen ist jederzeit einzuhalten, dies gilt für den Weg zur Schule, den Aufenthalt auf dem Schulhof bis zum Einlass zum Unterricht, zur Prüfung, die (mündlichen und schriftlichen) Prüfungen selbst, sowie den Rückweg von der Schule. Der Mindestabstand ist auch bei Begrüßungen zwischen Schüler_innen und den Lehrkräften einzuhalten.

Vollständige Mitteilung vom 26.04.2020

22.04.2020: Aktuelle Mitteilung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie Sie alle vermutlich am Wochenende der Presse entnehmen konnten, hat Hamburg sich dazu entschieden, den Wiedereinstieg in den Schulbetrieb schrittweise bereits ab dem 27. April zu beginnen. Für die Stadtteilschulen bedeutet diese Öffnung, dass zunächst die Jahrgänge 9 und 10 ab nächsten Montag die Schule wieder für einzelne Unterrichtsangebote besuchen dürfen – unter besonderer Berücksichtigung der Prüfungsvorbereitung. Ab dem 4. Mai kommt dann der Jahrgang 12 dazu. Für diesen Wiedereinstieg hat die Schulbehörde verschiedene Eckpunkte festgelegt, an denen wir uns orientieren

Vollständige Mitteilung vom 22.04.2020

17.04.2020: Aktuelle Mitteilung und Elternbrief der Jugendämter

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am Mittwoch haben viele Menschen in Deutschland die Pressekonferenz verfolgt, auf der Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher die Beschlüsse zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise verkündet haben. Mit Sicherheit haben Sie bereits davon gehört, dass der Schulbetrieb voraussichtlich ab dem 4. Mai schrittweise wieder starten soll. Wir können heute noch nicht sagen, was das im Einzelnen bedeutet

Vollständige Mitteilung vom 17.04.2020

Elternbrief der Jugendämter

09.04.2020: Aktuelle Mitteilung 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
inzwischen haben wir die vierte Woche des ausgesetzten regulären Schulbetriebs geschafft. Gemeinsam halten wir diese Zeit durch und gestalten sie. Dabei haben sich viele Routinen gut eingespielt. So nutzen wir zum Beispiel die Plattform IServ inzwischen ausgesprochen intensiv, gestalten Padlets und haben die ANTON-App als Schulversion angeschafft

Vollständige Mitteilung vom 9.04.2020

Im Schutz des Regenbogens

30.03.2020: Aktuelle Mitteilung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
heute beginnt die dritte Woche der Schulschließung. Weiterhin stellt diese Situation für uns alle eine große Herausforderung dar, der wir uns gemeinsam an jedem Tag stellen

Vollständige Mitteilung vom 30.03.2020

17.03.2020: Aktuelle Mitteilung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir sind gestern in eine außergewöhnliche Woche gestartet. Um das Corona-Virus einzudämmen, ist der Schulbetrieb bis zum 29.03.20 ausgesetzt. Wir haben uns gemeinsam überlegt, wie wir mit dieser Situation umgehen wollen und auch müssen

Vollständige Mitteilung vom 17.03.2020