Robinson-Paket: Die Schulwerkstatt am Küchentisch

Corona macht erfinderisch: Wir machen echten Werkunterricht – zu Hause! Die 21 Schülerinnen und Schüler vom Projektkurs „Handwerk & Design“ bekamen ein rätselhaftes Paket. Dort enthalten waren Material und Anleitungen für drei Projekte: Brettspiel „drei gegen Corona“, Kochlöffel aus Lindenholz, Glücksbringer aus Alu. Alles erforderliche Werkzeug wie Säge, Feilen und Schraubzwinge, Schnitzmesser, Stahllineal und Leimflasche mit dabei. Der „Joker“ im Robinson-Paket ist eine Eichenast-Scheibe, die kann jeder frei gestalten.

Wie Robinson auf seiner einsamen Insel, schaffen die Siebtklässler nun praktische, schöne und ideenreiche Dinge für den Alltag. Das Schöne daran: Jedes Stück wird individuell und jedes hat seinen Nutzen. Das Spiel bringt Familien und Geschwister zusammen und mit dem selbst geschnitzten Kochlöffel schmeckt das Essen noch besser. Und der Glücksbringer? Der macht happy!

Die handwerklichen Aktivitäten werden parallel auf der digitalen Pinnwand sichtbar: