Bildende Kunst

Kunst im Unterricht und Schulleben

Kreativ, bunt und vielseitig …

Ein wichtiges Ziel unserer schulischen Arbeit ist es das Interesse für Kunst zu fördern. Neben dem regulären Kunstunterricht im Klassenverband in Jahrgang 5 und 6 haben die Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit, das Fach Kunst im Rahmen des Lernbereichs Künste sowie im Wahlpflichtbereich zu belegen. Besonders interessierte Schüler können zudem einen Projektkurs mit Schwerpunkt Kunst wählen.

Vielfältige Ganztagsangebote ergänzen die künstlerische Landschaft der Stadtteilschule Niendorf. Hier können Kurse wie Töpfern, Buchillustration, Comic und Collage oder auch Malerei belegt werden.

Die Begabtenförderung der Stadtteilschule Niendorf bietet an einem Tag der Woche eine spezielle Beratung und Förderung für künstlerisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler.

An unseren beiden Standorten in der Paul – Sorge – Straße und am Sachsenweg verfügen wir über insgesamt sechs Kunsträume.

Eine Reise durch die Welt der Kunst und die unendlichen Möglichkeiten, sich gestalterisch auszudrücken.

Grundlegende Techniken des Malens und Zeichnens sollen in der Stadtteilschule Niendorf erlernt werden. Schüler haben die Möglichkeit sich in klassischen, bildnerischen Techniken wie Malen, Zeichnen und Drucken zu erproben, sowie plastische Objekte zu erstellen und Fotografie und Film kreativ einzusetzen.

Darüber hinaus sollen auch neue digitale Möglichkeiten der Kunst ausprobiert und erlernt werden, wie Stop Motion Filme, Bildbearbeitung, sowie die Gestaltung von Plakaten und Kunstwerken in digitalen Programmen.

Um theoretische Kenntnisse der Kunst zu erwerben, werden auch außerhalb des regulären Kunstunterrichts an Projekttagen und in den Projektkursen häufig Ausstellungen und Museen besucht.

Regenbögen für die STS Niendorf

Auf der ganzen Welt zeigen Kinder und Erwachsene derzeit Regenbogenbilder auf ihren Balkonen. Der Regenbogen als Symbol der Hoffnung, dass die Sonne nach dem Regen wieder scheint, passt in diese bedrückende Zeit und hilft uns, nach vorn zu sehen. Alle Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Niendorf, die ihren Regenbogen gestaltet haben, tragen dazu bei, dass wir zusammen halten und als Gemeinschaft auch in Zeiten der Krise stark sind.

Zum Projekt Regenbögen für die STS Niendorf

Corona-Kunst @home

Die Schule war lange geschlossen und der Unterricht musste aus der Ferne organisiert werden – auch der Kunstunterricht. Zeichnet sich doch gerade dieser durch große Freiheit im kreativen Schaffen aus, was auch eine große Bewegungsfreiheit und Gemeinschaftsaktivität mit sich bringt. Umso erataunlicher ist es, zu welchen erstaunlichen Ergebnissen die Isolation führen kann.

Zum Projekt Corona-Kunst @home

Doris Klopotek