Entwicklungsstufe

projektorientiertes Lernen, Berufsorientierung und auf Schulabschlüsse vorbereiten

In den Jahrgängen 7 bis 9 bilden unsere Schüler und Schülerinnen ihr persönliches Profil aus. In den regulären Fächern erwerben sie Kompetenzen, die auf alle möglichen Schulabschlüsse vorbereiten.

Projektkurse

Ab Jahrgang 7 besuchen die Schüler einen Projektkurs, in dem sie ihre eigenen Interessen und Neigungen vertiefen.

Zweite Fremdsprache

Ab Jahrgang 7 können die Schülerinnen und Schüler in einem zusätzlichen Wahlkurs eine zweite Fremdsprache (Spanisch, Französisch) erlernen.

Berufsorientierung

Durch eine verstärkte Berufsorientierung ab Jahrgang 8 werden alle Schüler und Schülerinnen ermutigt, ihre eigenen Stärken und Interessen mit möglichen Berufsfeldern abzugleichen. Wir begleiten und unterstützen sie dabei, den eigenen Weg in die spätere Arbeitswelt vorzubereiten und Anschlussperspektiven zu entwickeln:

• im Lernbereich Arbeit und Beruf als Unterrichtsfach,
  • in einer Projektwoche mit dem Schwerpunkt „Erstellung von Bewerbungsunterlagen“,
  • in individuellen Potentialanalysen,
  • in verschiedenen Betriebserkundungen,
  • durch ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Jahrgang 9
  • und individuellen Beratungen durch unsere Berufsschulkollegen.
Schulabschluss

Ab dem 7. Jahrgang erfolgt die Bewertung der Leistungen in Noten (G- und E-Noten). Ab dem 8. Jahrgang erhalten die Schüler_innen halbjährlich eine Prognose, die Auskunft über den zu erwartenden Schulabschluss (Erster Allgemeinbildender Schulabschluss – ESA, Mittlerer Schulabschluss – MSA oder Übergang in die gymnasiale Oberstufe) erteilt. Der ESA (bundesweit Hauptschulabschluss genannt) wird in der Regel im 2. Schulhalbjahr durch eine Prüfung oder durch den Übergang in Jahrgang 10 – je nach Prognose – erworben.

Ansprechpartner:

Ronald Scholl (Abteilungsleiter Jahrgänge 7-8)
 ronald.scholl@bsb.hamburg.de
André Mansbrügge (Abteilungsleiter Jahrgänge 9-10)
 andre.mansbruegge@bsb.hamburg.de