Der Elternrat

Aufgaben des Elternrates:
  • wirkt mit der Schulleitung, den Lehrkräften und dem Schülerrat bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule zusammen, informiert die Eltern oder die Klassenelternvertretungen über aktuelle Schulfragen und vor wichtigen Entscheidungen der Schulkonferenz oder des Schulvorstandes; er kann dazu Versammlungen der Eltern oder der Klassenelternvertretungen einberufen,
  • setzt sich in der regionalen Öffentlichkeit im Rahmen der von der Schulkonferenz vorgegebenen Grundsätze für die Belange der Schule ein.
Unser Elternrat

Jeder Schülerin und jedem Schüler ein Tablet – Spendenaufruf

Gelegenheit zur Stellungnahme:

Elternratssitzungen:

• vor Beschlüssen der Schulkonferenz oder des Schulvorstandes von grundsätzlicher Bedeutung
  • vor der Zusammenlegung und Teilung von Klassen und Schulstufen oder deren Verlegung an andere Standorte
  • zum Vorschlag des Findungsausschusses für eine neue Schulleitung abgeben (§94 Absatz 1)
  • Elternrat und Klassenelternvertretung sollen einander in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen. Die oder der Vorsitzende oder einzelne vom Elternrat beauftragte Mitglieder sind berechtigt, an Klassen- oder Schulstufenelternabenden teilzunehmen.

Quelle: Elternratgeber: Wir reden mit – Handbuch für die Mitwirkung in der Schule BSB

Elternratgeber der BSB

12.10.23

09.11.23

12.12.23

17.01.24

14.02.24

14.03.24

16.04.24

30.05.24

25.06.24

jeweils um 19 Uhr im Schulrestaurant

Protokolle:

Die Protokolle der Elternratssitzungen können gerne bei Herrn Berger und Herrn Yasseri per Mail angefordert werden: elternrat@sts-niendorf.de

Tätigkeitsberichte:

Tätigkeitsbericht 19/20
 Tätigkeitsbericht 20/21
 Tätigkeitsbericht 21/22

Tätigkeitsbericht 22/23

Elternratsvorsitz:

Elternratsvorsitzender: Oliver Berger
Stellvertretender Elternratsvorsitzender: Dr. Andreas M. Yasseri

Wollen Sie die Einladungen zu den ER-Veranstaltungen umweltschonend, bequem und pünktlich per eMail erhalten? Wenden Sie sich über die Emailadresse elternrat@sts-niendorf.de an uns mit der Bitte um Aufnahme in den Verteiler des Elternrates. Geben sie dabei bitte auch das Jahr an, in dem Ihr jüngstes Kind an der STS Niendorf in die 5. Klasse eingeschult wurde.

Elternrat 2023/2024 Gremien

Oliver Berger