Theater

Ab Klasse 6 wird das Fach Theater an der Stadtteilschule Niendorf unterrichtet: Zunächst im Klassenverband, ab Klasse 7 als Wahlpflichtkurs und/oder in einem Projektkurs. Durch das Schultheater werden Schüler_innen zu aktiver und kreativer Teilhabe am kulturellen Leben befähigt, ihre Persönlichkeitsentwicklung, soziale und kommunikative Kompetenzen, Motivations- und Leistungsbereitschaft, Toleranz und Teamfähigkeit wird gefördert. Junge Menschen werden darin gestärkt, sich kompetent und kritisch mit der Theatralisierung und Medialisierung des öffentlichen Lebens auseinanderzusetzen.

Immersives Theater in Jahrgang 11

Eine weitere Besonderheit bietet die Stadtteilschule Niendorf in der Vorstufe, wobei die Schüler_innen sich mit der Form des immersiven Theaters auseinandersetzen. In dieser speziellen Theaterform werden die Schüler_innen zu Performer_innen und die Zuschauer_innen zu Mit-Performer_innen, denn wir verlassen die klassische Bühnensituation und bespielen unübliche Orte, in einer komplett fiktionalen Welt. Es ist ein Theatererlebnis, in dem alle Beteiligten gefragt sind und aktiv das Spielgeschehen beeinflussen können. Dies bietet auch immer wieder Anlass zu Kooperationen z.B. in der Hafencity oder der Villa Mutzenbecher.

Ansprechpartner:

Stefan Valdes