Musik – Töne und solche, die es werden wollen

Mit Musik geht alles besser!

Ob Einschulungsfeier, Entlassung der Abiturienten oder andere besondere Ereignisse: Die passende Musik bildet den feierlichen Rahmen für jede Veranstaltung. Regelmäßig stattfindende Konzerte sind Highlights in unserem Schulleben, auf die niemand verzichten möchte. In der Regel sind es klassen – und jahrgangsübergreifende Ensembles, die bei solchen Anlässen zum Einsatz kommen. Seit zwei Jahren bilden alle Fünftklässler einen Chor, der einmal pro Woche in der Aula probt. Wer daran Freude gewinnt, kann ab Jahrgang 6 im Schulchor mitsingen. Ein weiteres jahrgangsübergreifendes Ensemble ist das Schulorchester. Dieses wird von Musikern des „Jungen Orchesters Hamburg“(JOH) begleitet und unterstützt und konnte sich dadurch entscheidend weiterentwickeln.

Die Nachwuchsarbeit insbesondere für das Schulorchester gestalten wir durch unser Musikschulprogramm. In Zusammenarbeit mit der Musikschule und dem benachbarten Gymnasium Ohmoor veranstalten wir zu Schuljahresbeginn einen Tag der offenen Tür, an dem sich unsere Instrumentallehrkräfte für Streich- und Blasinstrumente, sowie für Schlagzeug und Gitarre vorstellen und kostenlose Schnupperstunden anbieten. Elternfinanzierter Instrumentalunterricht zu konkurrenzfähigen Preisen wird in den Räumen unserer Schule erteilt. Dazu können Eltern ihre Kinder ganzjährig anmelden. Dieser wird auf Wunsch als Ganztagskurs angerechnet. Hochwertige Leihinstrumente stellt die Stadtteilschule Niendorf kostengünstig zur Verfügung. Ermöglicht wird dies durch eine großzügige Spende der Haspa-Musikstiftung.

Ein- bis zweimal pro Schuljahr finden am Wochenende Orchester- bzw. Chorreisen statt, einerseits um die Probenarbeit zu intensivieren, andererseits um den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken. Schon zum 3. Mal gibt es eine musikalisch orientierte Profilklasse, die in ihrer Profilzeit an ausgewählten und aufführungsorientierten Projekten arbeitet. Im Rahmen der Ganztagskurse finden Instrumental-,Trommel-, Band- und Tanzgruppen statt.

Es gibt also eine Fülle von Möglichkeiten, sich an der StadtteilschuleNiendorf musikalisch zu engagieren. Neue Mitglieder sind in allen Ensembles herzlich willkommen.

Musikschule

Die Musikschule der Stadtteilschule Niendorf in Kooperation mit der Musikschule des Gymnasiums Ohmoor bietet an:

Privat finanzierten Instrumental- und Gesangsunterricht einzeln oder zu zweit zu konkurrenzfähigen Preisen in unseren Musikräumen an der Paul-Sorge-Straße und am Sachsenweg. Ein abgeschlossener Vertrag ist anrechenbar als Ganztagskurs.

Offene Plätze gibt es zurzeit bei unseren Instrumental-Lehrkräften für:

• Violine
• Schlagzeug

Auch für weitere Instrumente oder für Gesang gibt es möglicherweise noch freie Plätze bei den Lehrkräften unseres Kooperationspartners.

Ansprechpartner:
Thomas Haering (Schulchor/Schulband)