Außerunterrichtlicher Sport

Die Stadtteilschule Niendorf nimmt über das Schuljahr hinweg an verschiedenen, schulübergreifenden sportlichen Wettkämpfen teil. Dazu zählen u.a. die Hamburger Staffelmeisterschaften auf der Jahnkampfbahn, Jugend trainiert für Olympia im Fußball, das Zehntel in der Innenstadt, der Waldlauf im Niendorfer Gehege und der Schülertriathlon im Stadtpark.

Zu erwähnen ist hierbei auch die Zusammenarbeit mit dem Elternrat und der Schülerschaft. So helfen Eltern bei der Betreuung von Mannschaften aus und engagierte Schüler_innen setzen sich als Trainier_in oder Schiedsrichter_in bei Turnieren ein.

Auch die Teilnahme einzelner Schüler_innen an speziellen Schulwettkämpfen, z.B. in der Leichtathletik, versuchen wir als Schule zu ermöglichen.

Unsere Kolleg_innen werden ermutigt, verstärkt sportliche Aktivitäten an den Projekttagen durchzuführen und dabei intern mit Ideen versorgt.

Im April 2023 plant die SEG Schulhofgestaltung einen Sponsorenlauf, der von verschiedenen Sport-Projektkursen und Profilklassen unterstützt wird.

Halbjährlich findet traditionell ein Fußballspiel der Oberstufe gegen das Gymnasium Ohmoor statt. Vielleicht lässt sich dieses Duell noch um einen weiteren Gegner erweitern: das Gymnasium Bondenwald. Da sind wir dran.

Am Ende des Schuljahres findet klassenübergreifend ein Spieleturnier im Bereich der Mannschaftssportarten statt:

Jg. 5 Zombieball

Jg. 6 Hockey

Jg. 7 Fußball

Jg. 8 Basketball

Jg. 9 Badminton oder Feldhandball

Jg. 11 und 12 Beachvolleyball und Ultimate Frisbee

Jahrgang 10 und 13 sind zu diesem Zeitpunkt bereits von der Schulpflicht befreit.

In Planung ist außerdem die Durchführung der Bundesjugendspiele in Jg. 5/6 und die Implementierung von Jugend trainiert für Olympia im Basketball.

Ansprechpartnerin: Frau Jelitto –  julia.jelitto@sts-niendorf.de