Leistungsbewertung an der Stadtteilschule Niendorf

Leistungsbewertung JG 7-9

An unserer Schule können die Lernenden den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, abgekürzt ESA erreichen. In Jahrgang 10 kann unter bestimmten Vorraussetzungen auch der erweiterte erste allgemeinbildende Schulabschluss erworben werden. Zudem ist es in Jahrgang 10 möglich, den mittleren Schulabschluss, kurz MSA zu erreichen. Bei passendem Notenbild können Lernende nach Klasse 10 zudem in die Vorstufe der gymnasialen Oberstufe versetzt werden.
In den Jahrgängen 5 und 6 bekommen die Schülerinnen und Schüler lernförderliche Leistungsrückmeldungen über Kompetenzzeugnisse. In den Jahrgängen 7 bis 10 erhalten sie Notenzeugnisse.

E- und G-Noten:

Dabei ist die Besonderheit, dass die Noten E4 und G1 identisch sind. Diese Vielzahl an Noten ist notwendig, weil wir an der Stadtteilschule Leistungsrückmeldungen auf unterschiedlichen Niveaus, nämlich auf ESA oder MSA-Niveau, bzw. auf gymnasialen Niveau geben müssen.
In den E-Noten steht das E für erweitert bzw. erweiterte Anforderungen. In den G-Noten steht das G für grundlegend bzw. grundlegende Anforderungen.

Am Ende von Jahrgang 8 erhalten alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Zeugnis einen Vermerk zur Schullaufbahn. In diesem wird ausgewiesen, welchen Schulabschluss ihr Kind bei gleichbleibender Leistungsentwicklung voraussichtlich erreichen wird.

Nur im Abschlusszeugnis werden die E- und G-Noten direkt in die Notenskala 1 bis 6 umgerechnet. Verlässt ihr Kind z. B. nach Klasse 10 unsere Schule mit dem mittleren Schulabschluss und hatte im Fach Deutsch eine E4, dann wird im Abschlusszeugnis direkt eine 3 ausgewiesen.

Einordnung von Schulnoten nach angestrebtem Abschluss:

Mithilfe dieser Grafik können sie alle E- und G-Noten in die Noten 1 bis 6 übersetzen. Eine G2 ist beispielsweise auf ESA-Niveau eine 2, auf MSA-Niveau eine 4 und auf Gymnasialniveau eine 5.
Ob eine G2 also eine gute oder schlechte Note ist, lässt sich nur beurteilen, wenn ich weiß, welcher Abschluss angestrebt wird.