Begabtenförderung

Die Begabtenförderung

Die Begabten- und Leistungsförderung ist Teil unseres inklusiven Förderkonzeptes

Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir nicht nur die Schüler_innen fördern und fordern wollen, die bereits leistungsbereit und leistungsstark sind, sondern auch Unterstützung für diejenigen anbieten, denen es aus unterschiedlichen Gründen noch nicht möglich ist, vorhandene Begabung in Leistung umzusetzen. Eine Folge dieser Haltung ist die enge Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften für Begabtenförderung und unserem Beratungsdienst.
Unser Leitbild veranschaulicht wie wichtig es Kollegium und Schulleitung ist, dass sich die leistungsbereiten Schülerinnen und Schüler unserer Schule sicher sein können, dass

• sie in einem lernförderlichen Umfeld wirken können,
    ihre Leistungen wertschätzend anerkannt werden,
  • kontinuierlich Angebote bestehen, die sie fördern und fordern, die Raum für eigene Ideen, Initiativen und persönliche Schwerpunktsetzung und Weiterentwicklung schaffen,
  • ihnen Eigenverantwortung gelassen, Vertrauen geschenkt, Verantwortung übertragen wird,
  • ihnen Gelegenheit gegeben wird, sich mit ihren Begabungen und Leistungen in die Gemeinschaft einzubringen.

Unsere Ziele sind:

1. Frühzeitiges Erkennen von Leistungspotentialen, -stärken und besonderen Begabungen.
  2. Passgenaue Förderung der Schüler*innen durch stetige Entwicklung von schulinternen Angeboten sowie Vermittlung in außerschulische Maßnahmen.
  3. Niedrigschwellige und kompetente Beratung von Schüler_innen, Eltern und Fachkolleg_innen.
Unser Selbstlernzentrum in der Bibliothek

Padlet Begabtenförderung
Selbstlernzentrum in der Bibliothek

The Big Challenge

Wenn über 130 Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Jahrgängen gemeinsam und vor allem FREIWILLIG an einer Prüfung teilnehmen, dann kann das nur eines heißen: Es ist der Tag der BIG CHALLENGE. Europaweit schreiben in vielen Ländern am gleichen Tag besonders sprachbegabte bzw. -interessierte Schülerinnen und Schüler diese Englischprüfung und zeigen ihr Wissen in den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, Alltagssprache und Allgemeinwissen. Seit vier Jahren organisiert der Bereich „Begabtenförderung Sprachen“ an unserer Schule diesen Wettbewerb. Das Interesse ist riesig, viele Kinder nehmen jedes Jahr teil und, nachdem sich herumgesprochen hat, dass es tolle Preise zu gewinnen gibt, bereiten sich auch immer mehr Teilnehmer_innen in unserem Selbstlernzentrum intensiv auf den Wettbewerb vor.

The Big Challenge

The Big Challenge Wettbewerb

Wettbewerb KLASSEnSAETZE

Dieses Schuljahr war die Stadtteilschule Niendorf zum ersten Mal dabei, bei dem großen Hamburger Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE. In der Jahrgangsstufe fünf und sechs gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 5d und 5g an den Start und begaben sich mit ihren Lehrerinnen Frau Brüggemann, Frau Fröh und Frau Hesse in die Welt der Fantasie. „Im Netz“ lautete das diesjährige Thema und am Ende waren viele wunderbare Texte entstanden, die dieses Thema aus sehr unterschiedlichen Richtungen beleuchteten.

KLASSEnSAETZE
Ansprechpartnerin: