Wettbewerb KLASSEnSAETZE

Dieses Schuljahr war die Stadtteilschule Niendorf zum ersten Mal dabei, bei dem großen Hamburger Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE. In der Jahrgangsstufe fünf und sechs gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 5d und 5g an den Start und begaben sich mit ihren Lehrerinnen Frau Brüggemann, Frau Fröh und Frau Hesse in die Welt der Fantasie. „Im Netz“ lautete das diesjährige Thema und am Ende waren viele wunderbare Texte entstanden, die dieses Thema aus sehr unterschiedlichen Richtungen beleuchteten.

Die drei Klassen wählten jeweils ihre drei Siegertexte aus und aus diesen insgesamt neun Texten wählte eine Schüler_innen-Lehrer_innen-Jury den Text aus, der für unsere Schule in die nächste Phase des Wettbewerbs geschickt wurde. Die Auswahl fiel der Jury sehr schwer, so viele tolle Texte waren dabei. Letztendlich entschied man sich für den Text „Eine unglaubliche Freundschaft“ von Annika Blenski aus der 5d.

Am Donnerstag vor den Maiferien fand nun im Ernst-Deutsch-Theater die große Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs statt und das Geheimnis, welcher der eingereichten Schulsiegertexte den ersten Platz auf Landesebene erreicht hatte, wurde gelüftet.

Es war eine wunderbare Feier. Der Schulsenator würdigte alle Teilnehmer_innen, Absolvent_innen der Hip-Hop-Akademie sorgten für Unterhaltung und zeigten tänzerisch wie sprachlich fantastische Darbietungen. Der bekannte Schauspieler und Sprecher Julian Greis präsentierte eindrucksvoll die Texte der Landessieger_innen, die allesamt im Hamburger Abendblatt abgedruckt sein werden.

Unsere Schulsiegerin Annika wurde gemeinsam mit den Sieger_innen der 58 Teilnehmer-Schulen aus ganz Hamburg auf der Bühne geehrt. Auch wenn sie nicht Landessiegerin ihrer Altersklasse wurde, so war die Teilnahme am Wettbewerb für sie eine tolle Erfahrung und die Abschlussveranstaltung ein echtes Highlight. vr