Next Culture Symposium | KRASSimilation

Das NEXT CULTURE-Symposium ist ein interaktives Netzwerkformat der Kulturagenten Hamburg, das Positionen transkultureller Bildung in Gesellschaft, Schule und Kunst verhandelt. Entlang des Festival-Mottos »KRASSimilation« denkt die zweite Ausgabe von NEXT CULTURE Anpassung und Assimilation neu: Hat Assimilation mit Identitätsverlust zu tun, oder ist die Aneignung eine Praktik des Verstehens und Begegnens? Wer assimiliert sich an wen und in welche Richtung? Geht Anpassung immer mit Identitätsverlust einher oder öffnet sie Verhandlungsspielräume zur Selbsterfindung? Insbesondere die Schule ist ein Ort der permanenten Rollenspiele. Was bedeutet Assimilation für Jugendliche, die ihre verschiedenen kulturellen Identitäten in der deutschen Gesellschaft immer wieder auf dem Prüfstand sehen? Das Symposium wird von Kübra Gümüsay moderiert.

Mit Vorträgen und Lecture Performances von Aladin El-Mafaalani (Autor des „Intergrationsparadox“), Sookee (Alle für HipHop / HipHop für Alle) & Simonida Selimovic  (Schauspielerin und Mitglied von „Roma Attack Mindj Panther“) und Workshops von Ursina Tossi (Choreografin): Wilding – Praktiken der Verwandlung, Charlotte Pfeifer (Theatermacherin): Transformationen, Anne Hoelck (Szenografin): Animal Biografics, Ilhan Kaan (Spoken Word Artist): Politics in Spoken Word, Hieu Hoang (Theatermacher): Invisible Bridge, Hajusom (Performancekollektiv): Azimut, Simonida Selimovic (Schauspielerin/Rapperin): Mindj Panther Rapattack.

Teilgenommen haben Lehrer_innen und die Kulturagentin der Stadtteilschule Niendorf: Christine Kleist, Katrin Ostmann & Stefan Valdes Tittel.