Schulabschlüsse und Prüfungen

Schulabschlüsse an der Stadtteilschule Niendorf

Schulabschlüsse

Unsere Stadtteilschule Niendorf ist eine neunstufige Schulform und umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 13. Die Jahrgänge 5 bis 10 bilden die Sekundarstufe I. Die gymnasiale Oberstufe besteht aus der Vorstufe in Jahrgang 11 und der Studienstufe mit den Jahrgängen 12 und 13.

Alle Schüler_innen lernen in einem gemeinsamen Bildungsgang.  und werden individuell gezielt auf folgende mögliche Abschlüsse vorbereitet

• ESA: erster allgemeinbildender Schulabschluss (Jahrgangsstufe 9),
  • eESA: eweiterter erster allgemeinbildender Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10),
  • MSA: mittlerer Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10),
  • Fachabitur: schulischer Teil der Fachhochschulreife (frühestens Jahrgangsstufe 12),
  • Abitur: allgemeine Hochschulreife (Jahrgangsstufe 13).
Von der Orientierungsstufe bis zum Abitur

Neben dem Ziel den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen, beraten wir individuell für den Anschluss nach der Schule, damit unsere Schüler_innen direkt in eine weiterführende Ausbildung in Beruf (bzw. FSJ, Auslandsaufenthalt, AVdual ) oder Hochschule übergehen können.

Weitere Informationen zu den Abschlussbedingungen:

Abschlussbedingungen für die Sek.1 (ESA, eESA und MSA)

Abschlussbedingungen für die Oberstufe (Fachabitur, Abitur)