Corona-Kunst @home

Die Schule war lange geschlossen und der Unterricht musste aus der Ferne organisiert werden – auch der Kunstunterricht. Zeichnet sich doch gerade dieser durch große Freiheit im kreativen Schaffen aus, was auch eine große Bewegungsfreiheit und Gemeinschaftsaktivität mit sich bringt. Umso erstaunlicher ist es, zu welchen erstaunlichen Ergebnissen die Isolation führen kann. Hier ein Einblick in die Corona-Kunst Zuhause.

Erkundung eines Alltagsproduktes

Papier – von der Fläche zur dreidimensionalen Form –ein Boot bauen und zu Wasser bringen. Papier kann der Fantasie Flügel verleihen – befreit man es einmal aus seiner alltäglichen Nutzung und lässt sich auf ein neues ästhetisches Experiment ein. Mit einer sehr durchdachten geometrischen Konstruktion aus dem schlichten Papier und einer Faltkunst, die schon 2000 Jahre alt ist, haben die Schüler aus den Wahlpflicht-Kunstkursen  selbst gebastelte Papierboote fotografisch in Szene gesetzt. An Einfallsreichtum hat es nicht gemangelt, ob ein Eimer auf dem Balkon, der Baggersee um die Ecke oder einfach ein paar Tropfen Wasser auf Papier, mit viel Fantasie wurden die Boote zu Wasser gelassen. Es hat Spaß gemacht.

Schluss mit der Wegwerfgesellschaft: Kunst aus Plastik

Corona-Pandemie – da fällt viel Müll im Haushalt an. doch das ist nicht alles. Plastik ist überall. An unseren Stränden, im Ozean, im ewigen Eis und sogar in den Mägen von Vögeln. Schüler und Schülerinnen entwickeln kreative Ideen, um Plastik zu recyceln und um auf unser Müllproblem aufmerksam zu machen und haben n unserer Bildergalerie stellen wir einige innovative Methoden des künstlerischen Recyclings vor.

Isolation im Baumhaus

Ein Notarzt aus Texas schützt seine Familie im Baumhaus vor Corona-Infektionen; ein Grund sich davon inspirieren zu lassen.
Statt noch mehr Stunden vor dem Bildschirm zu sitzen, begaben sich die Schüler_innen aus dem Kunst-Projektkurs des 7. Jahrgangs in die Natur. Sie sammelten Äste, dünne Zweige und Blätter, um daraus ein Baumhaus zu basteln, wie es schon zu Urzeiten der Fall war. Den Menschen war wohl stets bewusst, dass Baumhäuser handfeste Vorteile mit sich bringen: Schutz vor natürlichen Feinden und Überschwemmungen und sogar vor Corona…. wie es ein Texaner macht. Die Miniaturausgaben unserer Baumhäuser reichen zwar nicht, darin zu residieren und sich vor Corona-Viren zu schützen, bieten aber zumindest Vögeln einen Wohnraum über der Erde.

Erkundung eines Naturproduktes – Steine mal anders

Und wieder sind die 5b und 6e unterwegs, weit weg vom Schreibtisch und ab in die Natur, um Steine zu finden, sie zu befühlen und zu betrachten. Die Überlegung dann; was könnte der Stein darstellen, vielleicht ein Wesen aus der fernen Welt oder ein Tier?

Ob mit Farben und Pinsel bemalt oder Stein für Stein als statische Herausforderung zur Steinfigur gebaut –  die Steinchen können sich sehen lassen.

Time of distance – Korken als Symbolfiguren für Menschen in Coronazeiten

Nie war es so wichtig, gemeinsam allein zu sein.

Der WahlpflichtKunstkurs 10 stellte die menschliche Distanz  bildlich mit Figuren aus Flaschenkorken dar. Abstand halten und dabei noch die soziale Distanz einbeziehen, eine schwierige Kunstaufgabe in Heimarbeit, die sehr gelungen ist.

One picture a day keeps corona away… Aktion zum Muttertag von 5b und 6e

Corona – eine anstrengende Zeit für viele Mütter! Das finden auch die Schülerinnen und Schüler der 5b und 6e… Die Mutter muss bei den Hausaufgaben helfen, die kleinen Geschwister betreuen, Einkaufen, Essen kochen und womöglich noch im eigenen Home-Office ihren beruflichen Anforderungen gerecht werden. Keine leichte Aufgabe! Das finden auch die Kinder. Einen Grund mehr, am Muttertag einmal Danke zu sagen. Mit selbstentworfenen Karten und gemalten Bildern kann man andere glücklich zu machen.