Ein langer Weg – von der Idee zum Video

Unser Video ist nur 1:33 Minuten lang, dahinter steckt aber verdammt viel Arbeit. So ist es entstanden: Merle hatte mit ihrer Fußballmannschaft eine Fußball-Challenge und hat uns auf unserem Klassen-Padlet davon ein Video gezeigt. Daraufhin hatte Marvin die Idee, eine ähnliche Challenge mit einem Papierflieger zu machen. Also haben wir in einer Videokonferenz abgestimmt und alle waren dafür. Marvin hat dann ein eigenes Erklärvideo zum Bau des Papierfliegers erstellt. Über unser Klassen-Padlet kam dann die Aufgabe, dass alle einen Papierflieger nach dieser Anleitung bauen sollen. Als alle einen Papierflieger gebaut hatten, gab es wieder eine Videokonferenz mit der Klasse. In dieser wurde der weitere Ablauf besprochen. Es wurde z. B. beschlossen, wer welches Video macht und wer am Ende alle Videos zu einem Gesamtvideo zusammenfügt. Nach der Videokonferenz wurde von unserem Klassenlehrer eine Liste erstellt, in der wir eintragen sollten, wie wir den Papierflieger werfen wollen. Entweder kommt der Papierflieger von draußen durchs Fenster und fliegt durch das Fenster wieder raus oder er wird draußen gefangen und wird draußen weiter geworfen. Danach hat jeder sein Video gedreht und es unserem Klassenlehrer geschickt, der die Videos dann Laris bereitgestellt hat. Laris hat die einzelnen Videos zu einem Film zusammengeschnitten und diesen wieder unserem Klassenlehrer geschickt. Schließlich haben wir den Film im Präsenzunterricht geschaut und beschlossen, dass wir diesen auf der Schulhomepage veröffentlichen wollen. Das haben wir jetzt geschafft und wir sind stolz auf unser Ergebnis.