„Vom Schrecken erzählen, auf dass er sich nie wiederholen möge“

Die O-Klassen in Jahrgang 10 haben sich in der Projektwoche vom 27.9. bis 1.10. mit den Themen „Antisemitismus / Rassismus / Diskriminierung“ beschäftigt und an thematisch geeigneten Projekten gearbeitet. Das „Highlight“ dieser Woche war zweifellos der Besuch von sechs Hamburger Zeitzeug_innen, die jeweils zu zweit ihre Erinnerungen geteilt und Fragen beantwortet haben. Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass die persönliche Begegnung mit Menschen, die Geschichte selbst erlebt haben, durch die Behandlung im Unterricht nicht zu ersetzen und dadurch für die Schüler_innen so unheimlich wertvoll ist. Sie waren beeindruckt von der – nach wie vor spürbaren – Emotionalität der Zeitzeug_innen, ihrer Offenheit und ihrer Klarheit. Es ging eben nicht darum, zu belehren, sondern zu berichten und zu erzählen, auf Augenhöhe und mit einer klaren Botschaft: das, was passiert ist, darf sich nie wiederholen! Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch und freuen uns auf ein nächstes Mal!