Informationen, Rückblicke, Ausblicke, Termine

Liebe Schulgemeinschaft,

wo ist es hin, das Jahr 2021? Es waren doch gerade Herbstferien und nun steht das neue Jahr schon vor der Tür.

In 2021 wollten wir COVID19 hinter uns lassen, wir wollten all die Regeln und Verordnungen nicht mehr, die ständig alles durcheinanderbringen. Stattdessen haben wir auch in diesem Jahr wieder dazugelernt, wie wir mit den Umständen des Lebens und Lernens in der Pandemie noch besser zurechtkommen können. Und ich finde, das ist uns auch allen zusammen gut gelungen. Deshalb bedanke ich mich ganz herzlich für den hohen persönlichen Einsatz, für das Verständnis, für die Unterstützung, für den Zusammenhalt!

Aktuelle Informationen aus der Schulbehörde

Kohortentrennung auf dem Außengelände für alle Jahrgänge aufgehoben

Analog zu den Regelungen in allen Bereichen der Öffentlichkeit und der Freizeit wurde die Kohortentrennung auf dem Außengelände an den weiterführenden Schulen ab dem 22.11.2021 aufgehoben. Wir haben diese Regelung ab dem 29.11.21 umgesetzt. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass die Abstände weitgehend eingehalten und größere Ansammlungen vermieden werden. Die jüngeren Jahrgänge freuen sich, dass sie nun auch die anderen Schulhofbereiche besser kennenlernen können. Das war z.B. für den Jahrgang 5, seit er an unserer Schule ist, nicht möglich. Jahrgang 9 kann sich nun wieder auf dem inneren Schulgelände aufhalten und wir konnten die schwierige Aufsichtssituation vor dem Haupteingang auflösen. In den Innenbereichen bleibt die Kohortentrennung selbstverständlich weiterhin bestehen, ebenso die Maskenpflicht und in den Bereichen außerhalb der Klassen- und Fachräume das Abstandsgebot unter den verschiedenen Jahrgängen.

Erhöhung der Testfrequenz vor und nach den Weihnachtsferien

Um die Sicherheit für die bevorstehenden Feiertage zu erhöhen, wurde die Testfrequenz auf drei Tests pro Woche hochgesetzt. Wir haben die Testung am Montag, Mittwoch und Freitag bereits in der letzten Woche umgesetzt. In der „Weihnachtswoche“ werden die Schnelltests an allen drei Schultagen vor Ferienbeginn durchgeführt.

Dieses gilt auch für den Schulstart im Januar. Wir planen also für die drei ersten Schultage tägliche Schnelltests ein. In der 2. Kalenderwoche werden es dann wieder drei Schnelltests sein.

 

Regeln für Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer – Schüler_innen

Personen, die aus dem Ausland zurückkehren, dürfen in Hamburg innerhalb der ersten zehn Tage nach ihrer Rückkehr nur dann das Schulgelände betreten oder an schulischen Veranstaltungen teilnehmen, wenn sie einen negativen Testnachweis vorlegen. Das gilt auch für Schüler_innen unter 12 Jahren und auch nach Rückkehr von Verwandtenbesuchen.

Bitte beachten Sie die „Information Reiserückkehrer Jan 2022“ in der Näheres erläutert wird.

Abschlussprüfungen 2022 mit den gleichen Erleichterungen wie 2021

Trotz der Rückkehr in den Präsenzunterricht war der aktuelle Jahrgang in hohem Maß von Schulschließungen und Wechselunterricht betroffen. Daher sollen für die Abschlussprüfungen im Schuljahr 2021/22 Regelungen getroffen werden, die für die Schüler_innen die pandemiebedingten Nachteile ausgleichen. Das werden weitestgehend die Regelungen sein, die für die Abschlussprüfungen im Schuljahr 2020/21 getroffen wurden. Nähere Ausführungen erhalten Sie zu gegebener Zeit von den Abteilungsleitungen.

Vorgehen bei Wiederholungsanträgen im Schuljahr 2021/22

Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation werden die im B-Brief vom 22. Februar 2021 erlassenen Regelungen zum Umgang mit Wiederholungswünschen beibehalten. Was das konkret bedeutet, können Sie im Dokument „Vorgehen bei Wiederholungsanträgen“ nachlesen.

Rückblicke

Niendorfer Weihnachtsshow

Eigentlich wollten wir in diesem Jahr wieder unser Weihnachtskonzert in Präsenz durchführen. Die steigenden Infektionszahlen ließen das aber nicht zu. Also musste eine Alternative her. Getreu dem Motto „I’m streamin‘ of a White Christmas“ traten am 07.12.21 Musik- und Theatergruppen unserer Schule erstmalig gemeinsam in einem Livestream auf. Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Unser Technikteam hat Großartiges geleistet, um diese Show so toll ins Netz zu bekommen. Wir hatten auf jeden Fall viel mehr Zuschauer, als wir unter Corona-Bedingungen in unsere Aula hätten einladen können. Ein großes Dankeschön allen Beteiligten. Ihr habt viel Freude damit bereitet.

Auf unserem Padlet zum Tag der offenen Tür sind Ausschnitte aus der Weihnachtsshow zu sehen.

 

Digitaler Tag der offenen Tür

Am 10.12.21 fand unser digitaler Tag der offenen Tür statt. Auch in diesem Jahr ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich mit ihren tollen kreativen Beiträgen beteiligt haben. Es lohnt sich, das Padlet anzusehen, das noch immer auf unserer Homepage eingesehen werden kann. Unsere Schule wird so lebhaft und motiviert auf unterschiedlichste Art beschrieben, das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Klima- und Umweltschule 2021

Unsere Schule hat in diesem Jahr erfolgreich an den Schulwettbewerben „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ und  „Klimaschule“ teilgenommen. Leider kann das Hamburger Wettbewerbsfest, die jährliche Ehrung der Preisträger_innen im Rathaus aufgrund der strengen Corona-Bestimmungen nicht stattfinden. Wir freuen uns trotzdem über die Ehrenurkunde und den dazugehörigen Preis. Vielen Dank für das großartige Engagement unserer Klima- und Umweltschutzbeauftragten und unserer neuen Umwelt-AG!

Schul- und Unterrichtsentwicklungsgruppen 2021/22

Über den derzeitigen Stand unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung wird Herr von Amsberg, unser Didaktischer Leiter, in einem gesonderten Schreiben berichten.

 

Ausblicke

Informationen zum Mittagessen

Über diesen Link erhalten Sie einen Elternbrief der Schulbehörde zu den veränderten Regelungen bei der Abrechnung des Mittagessens. Dieser Elternbrief wurde in acht Sprachen übersetzt. Die Schreiben sind im Internet unter diesem Link abrufbar.

Findungsverfahren für unsere neue Abteilungsleitung für die Jg. 7 und 8

Die Bewerbungen für diese neue Stelle sind eingegangen und am 16.12.21 tagt der Findungsausschuss. Für den 21.12.21 sind die Anhörungen vor dem Schülerrat, der Lehrerkonferenz und dem Elternrat geplant.

Der Schülerrat tagt, wie alle Gremien, digital ab 8.00 Uhr. Für die teilnehmenden Schüler_innen beginnt der Unterricht erst 10.00 Uhr.  Damit wir am Nachmittag das Kollegium tagen lassen können, müssen wir den Unterricht an diesem Tag 13.30 Uhr (für die Jahrgänge 5 und 8 schon 12.45 Uhr wegen der früheren Mittagspause) beenden. Wir bitten dafür um Verständnis. Die Betreuung ist selbstverständlich geregelt und auch das Mittagessen steht wie immer zur Verfügung.  Der Elternrat kommt ab 19.00 Uhr zusammen.

Mit der Einhaltung dieses knappen Zeitplans haben wir dann unser Möglichstes getan, damit die Stelle zum 01.02.22 besetzt werden kann.

Pädagogische Ganztageskonferenz im April

Den Girls- and Boysday, der für den 21.04.2022 geplant ist, werden wir für unsere zweite Pädagogische Jahreskonferenz nutzen. Ob der Besuch in Betrieben an diesem Tag unter den gegeben Umständen möglich sein wird, können wir jetzt noch nicht sagen. Letztes Jahr gab es hier eine digitale Alternative.

Termine

Datum Anlass Unterricht
22.12.21 Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien 08.00 – 11.30 Uhr
27.01.22 Zeugnisausgabe Unterricht nach Plan
28.01.22 Halbjahrespause unterrichtsfrei
31.01. – 04.02.22 Anmeldewoche für Neu 5  
01./03.02.22 Lernentwicklungsgespräche 08.00 – 11.30 Uhr
04.02.22 Lernentwicklungsgespräche unterrichtsfrei, Betreuung möglich
04.02.22 BOSO-Tag Jg. 10 und 12  
07. – 11.02.22 A-Klassen-Kompaktwoche  

 

Ich wünsche Ihnen und euch allen ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Bleiben Sie und bleibt ihr gesund!

Herzliche Grüße

Andrea Kühne

 Vollständige Mitteilung vom 14.12.2021
 Elternbrief Mittagessen
 Information Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer – Schüler_innen
 Vorgehen bei Wiederholungsanträgen
 Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen 

Der Bildungsspender

Das Prinzip ist einfach und kostet nichts. Wenn der nächste Einkauf über den Link ausgeführt wird, erhält unser Schulverein eine Spende in einer Höhe, die nach der Eingabe des Shops in der Regel angezeigt wird. Bei über 1700 Online-Shops und Dienstleistern kann man unsere Schule somit ohne Mehrkosten und ohne Registrierung unterstützen – egal ob Mode, Technik, Büromaterial oder Reisen. Warum also nicht den Link nutzen und damit unseren Schüler_innen erneut etwas Gutes tun?

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.bildungsspender.org übermittelt.