Aktuelle Informationen aus der Schulbehörde und der STSN

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Märzferien stehen vor der Tür und heute sollen Sie und euch noch einige wichtige Informationen mit diesem Schreiben erreichen.
Dass die Corona-Zahlen langsam sinken und wir endlich über Lockerungen sprechen können, erlaubt in Bezug auf die Pandemie einen optimistischen Blick auf die kommenden Monate.

Dass in der letzten Woche ein Krieg mitten in Europa ausbrach, ist dagegen eine schlimme Nachricht für uns alle. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die jetzt größtem Leid ausgesetzt sind. Ein besonderes Augenmerk richten wir in der Schule nun auf Schüler_innen, die emotional besonders nah an diesem Thema sind, die selbst Kriegs- und Fluchterfahrungen besitzen oder deren Familien Wurzeln in der Ukraine oder in Russland haben. Uns ist es besonders wichtig, in unseren Lerngruppen Raum für einen Austausch, für Fragen und Sorgen zu diesem Konflikt zu geben. Selbstverständlich steht auch unser Beratungsdienst bei Bedarf für Einzelgespräche zur Verfügung.

Aktuelle Informationen aus der Schulbehörde

Sportunterricht ohne Einschränkungen möglich

Die Maskenpflicht wurde im Sportunterricht in Innenräumen aufgehoben. Es entfallen alle bisherigen Einschränkungen für dieses Fach, die durch die Pandemie entstanden waren.

Kohortentrennung für alle Jahrgänge aufgehoben

Die Schulbehörde hat die Kohortentrennung nun auch in den Innenräumen aufgehoben. Voraussetzung dafür ist, dass alle anderen Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere die Masken-, Test- und Lüftungspflicht ohne Einschränkung bestehen bleiben. Da wir, bis auf einige Ganztagskurse, keine jahrgangsübergreifenden Kurse geplant haben, ändert sich in Bezug auf den Unterricht kaum etwas. Am Kiosk bleibt es vorerst bei den bisherigen, inzwischen bewährten Regelungen, die auch insgesamt für Entspannung beim Anstehen gesorgt haben. Mit Augenmaß können in der zweiten Pausenhälfte auch andere Jahrgänge den Kiosk nutzen, wenn alle Schüler_innen aus den Jahrgängen eingekauft haben, die regulär eingeteilt sind.

Die dritte Mittagspause für einige Jahrgänge von 11.30 – 12.00 Uhr hat sich ebenfalls bewährt und wir möchten sie gern in Absprache mit unserem Caterer MammasCanteen dauerhaft beibehalten.

Weiterhin PCR-Test nach positivem Schnelltest notwendig

Es bleibt zumindest bis zum 18.03.2022 dabei, dass alle, die einen positiven Schnelltest in einem zugelassenem Testzentrum oder in der Schule gemacht haben, den Infektionsverdacht über einen PCR-Test abklären lassen müssen.

Es bleibt auch dabei, dass sich Beschäftigte sowie Schüler_innen vorzeitig aus Quarantäne oder Isolation freitesten können. Dafür reicht ein Antigenschnelltest, wenn vorher 48 Stunden lang keine Symptome bestanden haben.

Dreimalige Testung pro Woche bis zum 18.03.2022

Bis zu den Märzferien und auch in den Lernferien werden dreimal in der Woche Schnelltests durchgeführt.

Wie es nach den Märzferien weitergeht, hängt von den künftigen Bundesregelungen ab, die derzeit noch erörtert werden. Wir erhalten die Information dazu in den Ferien.

Aktuelle Informationen aus der STSN

Lernferien im März

In der Märzferienwoche vom 14.03.-18.03.22 steht die Prüfungsvorbereitung für Schüler_innen der Jahrgänge 10 und 13 im Mittelpunkt sowie eine Mathematikförderung in der Oberstufe. Insgesamt planen wir mit acht Kursen.

Anträge, die das Schuljahr 2022/23 betreffen

Sollten Anträge gestellt werden, welche die Laufbahn Ihres Kindes betreffen, bitte ich Sie, das bis zum 31.05.22 zu tun. Damit ist gesichert, dass sie bis zum Beginn des Schuljahres 2022/23 bearbeitet werden können.

Pädagogischer Jahrestag und Girls- and Boysday

Am 28.04.2022 findet unser zweiter Pädagogischer Jahrestag für dieses Schuljahr statt. Während sich das Kollegium gemeinsam mit Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung beschäftigt, können sich unsere Schüler_innen am Girls- and Boysday entweder aktiv in Firmen oder digital durch zahlreiche Angebote im Bereich der Berufsorientierung informieren. Eine Betreuung wird für den Notfall wie gewohnt angeboten.

Informationen aus dem Ganztag

Da sich die Coronalage zunehmend entspannt, können Sie Ihr Kind gerne noch nachträglich für einen Ganztagskurs am Dienstag und/oder Mittwoch anmelden, sofern das nicht bereits geschehen ist. Derzeit gehen wir davon aus, dass im kommenden Schuljahr die Kurse in dem

„normalen“ Modus laufen. Das bedeutet, dass wir voraussichtlich keine Kursbefreiungen wegen Corona mehr genehmigen werden. Um dann eine Kursbefreiung zu erhalten, muss eine außerschulische Aktivität (z. B. Sport im Verein, Nachhilfe, …) in demselben zeitlichen Fenster liegen, wie die Nachmittagskurse. Diese Aktivität muss von der entsprechenden Institution schriftlich bestätigt werden.

Weiter im 1:1-iPad-Projekt

Die Lehrerkonferenz hat am 23.02.22 beschlossen, dass nach dem jetzigen 6. Jahrgang nun im Schuljahr 2022/23 wieder der neue 6. Jahrgang vollständig mit iPads ausgestattet wird. Darüber hinaus soll der kommende 12. Jahrgang und wenn wir es mit unseren vorhandenen Ressourcen schaffen, auch der kommende 11. Jahrgang vollständig mit iPads ausgestattet werden. Wie in unserem Konzept beschrieben, nehmen wir auch von Eltern finanzierte iPads in unsere Administration auf. Unser Elternrat hat ein neues Bestellfenster ab dem 22. März organisiert. Fragen zum Thema iPad-Nutzung in der Schule beantworten wir auf einem weiteren digitalen Info-Abend ebenfalls am 22. März. Die Einladung folgt.

Petition der Schüler_innenkammer

Ich schicke Ihnen und euch im Anhang eine Petition der Schüler_innenkammer mit, in der es um die Forderung nach einem sozial gestaffelten Zuschuss – auch über die Grundschule hinaus geht.

Trotz der angespannten Situation in Europa wünsche ich allen erholsame Ferientage.

Herzliche Grüße Andrea Kühne