Rückblick zum BandStand 2023

Bereits am Nachmittag war im Musikraum der Technikkurs zu finden. Hochkonzentriert und effektiv setzten Sie den Raum in Szene: die Tanzfläche wurde freigeräumt, Instrumente, Mikrofone und Verstärker angeschlossen und eingestellt, die Stimmungsbeleuchtung und Nebelmaschine aufgestellt und angeschlossen. Die Gästebands trudelten nach und nach ein und konnten ihren Soundcheck durchführen. Schüler_innen und Kolleg_innen des Gymnasiums Ohmoor, der Julius-Leber-Schule, des Corveygymnasiums und natürlich der Stadtteilschule Niendorf nutzten die Zeit, einander kennenzulernen und sich auszutauschen.

Unser Bandkurs unter der Leitung von Simon Schmitz durfte den Abend eröffnen, gefolgt von einem Singer-Songwriter-Duo vom Ohmoor Gymnasium, das gefühlvoll-träumerische Eigenkompositionen zum Besten gab. Die Rockband der Julius-Leber-Schule zeigte mit einer rockigen Songauswahl, was sie kann, bevor die Bigband des Ohmoor Gymnasiums die Bühne betrat und mit mehreren souligen Songs begeisterte. Die Special Guests „V-Projekt“ präsentierten höchst anspruchsvollen Fusion-Jazz und bliesen uns mit energiegeladenen Soli davon. Den Abschluss des Abends machte die neugegründete Schüler_innenband „4am“ des Corveygymnasiums, die selbstgeschriebene Stücke mitgebracht hatte. Die Stimmung war unwahrscheinlich freundlich, jeder Band wurde zugehört und begeistert applaudiert und die positive Stimmung und Begeisterung für das Musikmachen waren in jedem, der zum Spielen oder Zuhören gekommen war, deutlich zu spüren. Ein Abend, der allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.