Trauer um Irmi Philipp

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unserer ehemaligen Kollegin Irmi Philipp erfahren. Sie gehörte zum Gründungskollegium der Gesamtschule Niendorf im Jahre 1980 und ist der Schule bis zu ihrer Pensionierung 2008 treu geblieben – wie auch einige ihrer Schüler_innen ihrer Lehrerin Frau Philipp viele Jahre nach ihrer Schulentlassung treu geblieben sind. Irmi Philipp war eine geborene Vollblutpädagogin, die immer als Klassenlehrerin tätig war und mit und für die Schule und in besonderer Weise für „ihre“ Schüler lebte – sie war wirklich “dran“ an ihren Schützlingen. Ihre Lebensaufgabe sah sie darin, ihre Schüler_innen zu vernünftigen, freundlichen und allseits anerkannten Menschen zu machen – und ihnen dabei möglichst viel beizubringen. Mit ihrer Zugewandtheit, Freundlichkeit, Ruhe, Geduld, Verlässlichkeit und Berechenbarkeit sowie ihrem Humor und Witz gewann sie das Vertrauen und erwarb den Respekt ihrer Schüler_innen, die – auf ihre frühere Klassenlehrerin angesprochen – stets mit lobenden Äußerungen reagierten: „Bei Frau Philipp haben wir viel fürs Leben gelernt“, „die hat uns immer ernst genommen“, „die war immer für uns da“, „die konnte gut erklären“ (Sachverhalte und Zusammenhänge), „die mochten wir alle“ und – „sie war eine tolle Lehrerin“. Einige ihrer Schüler_innen hielten noch jahrzehntelang nach ihrer Schulentlassung Kontakt zu ihr und zeigten ihre Dankbarkeit für eine schöne Schulzeit mit gelegentlichen Kaffeebesuchen und – bei Bedarf – auch mit kleinen handwerklichen Tätigkeiten in ihrem Schnelsener Reihenhaus.

Thomas Kraske, ehemaliger Kollege der STS Niendorf, November 2023