25.000 Euro für den Tüftelhafen

Am 13. März 2024 öffnete unsere Schule ihre Türen für eine besondere Veranstaltung: “Tüftelhafen”. Der Nachmittag begann um 13.30 Uhr mit einem gemeinsamen Ankommen, begleitet von der musikalischen Darbietung von Jakob und kulinarischen Köstlichkeiten von verschiedenen Projektgruppen (Kochen) der Stadtteilschule Niendorf. Diese Köstlichkeiten lockerten die Atmosphäre gleich zu Beginn auf und versetzten die Teilnehmer_innen in eine feierliche Stimmung. Um 13.45 Uhr kam Niklas aus Jahrgang 9 auf die Bühne, um über sein Praktikum bei DNA – Architekten zu berichten und die Entstehung seines Modells zu erläutern. Die Zuhörer lauschten gespannt seinen Erfahrungen und Einblicken. Im Anschluss daran setzten Schulleiterin Andrea Kühne, Niklas und Schülerratsmitglied Emma, gemeinsam ein 3D-Stück in das Modell ein. Die Auswahl reichte von einem Leuchtturm über einen Bücherturm bis hin zu einem Schnackhaus, was die zukünftige Vielfalt der Ideen und die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler verdeutlichte. Um 13.55 Uhr verwöhnte uns Jakob erneut mit einem musikalischen Beitrag, der die besondere Atmosphäre der Veranstaltung unterstrich und die Gäste begeisterte. Höhepunkt des Nachmittags war die symbolische Checkübergabe, bei der eine Fördersumme von 25.000 Euro für das Projekt “Tüftelhafen” in unserer Bibliothek gespendet wurde. Dank der großzügigen Unterstützung der Initiative „Zukunft Mitgemacht“ einem Förderprojekt des Deutschen Kinderhilfswerks, von ROSSMANN und Procter & Gamble sowie der Partnerschaft mit der Initiative „wirfürschule“, kann die Schule nun nicht nur von einem Tüftelhafen träumen, sondern ihn von Anfang an aktiv gestalten. Trotz des kurzen Zeitrahmens von 45 Minuten war die Veranstaltung ein gelungener Startschuss für das neue Projekt und somit ein voller Erfolg. Die Vielfalt der künstlerischen Darbietungen und die gemeinschaftliche Teilnahme an der Checkübergabe zeigten die Stärke und Kreativität unserer Schulfamilie. Wir freuen uns darauf, auch zukünftig solche Momente zu erleben, welche unsere Schulgemeinschaft weiter stärken.

Herzlichen Dank an Katrin Hainke, die den Artikel im Niendorfer Wochenblatt geschrieben und uns das Foto zur Verfügung gestellt hat!

Artikel Scheckübergabe Tüftelhafen NW