Jobmesse 2024 – Zukunft planen

Liebe Schulgemeinschaft,

heute möchte ich euch von einem inspirierenden Ereignis berichten, das sich kürzlich an unserer Schule ereignet hat. Unsere Schüler_innen der 9. Klasse haben ihre Praktikumsplätze auf unserer internen Jobmesse vorgestellt, und es war eine wahrhaft bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. In einer Zeit, in der der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für viele junge Menschen eine Herausforderung darstellt, ist es von unschätzbarem Wert, praktische Einblicke und Erfahrungen zu sammeln. Unsere älteren Schüler_innen haben dies erkannt und beschlossen, ihre eigenen Praktikumserfahrungen mit den jüngeren Mitschüler_innen zu teilen.

Die Jobmesse bot den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen die Möglichkeit, aus erster Hand von ihren älteren Mitschülern zu erfahren, welche verschiedenen Praktikumsmöglichkeiten existieren und welche Erfahrungen sie während ihrer Praktika gesammelt haben. Von Unternehmen in der Wirtschaft, über soziale Einrichtungen bis hin zu kulturellen Organisationen – die Vielfalt der vorgestellten Praktikumsplätze war beeindruckend.

Was besonders ermutigend war, war die offene und engagierte Art und Weise, wie die älteren Schüler_innen über ihre Erfahrungen sprachen. Sie erzählten von den Herausforderungen, denen sie begegneten, den Fähigkeiten, die sie erlernten, und den Erkenntnissen, die sie gewonnen haben. Diese persönlichen Einblicke haben den jüngeren Mitschülern geholfen, sich ein besseres Bild davon zu machen, was sie in der Arbeitswelt erwarten könnte, und sie dazu ermutigt, ihre eigenen Interessen und Stärken zu erkunden.

Diese Initiative zeigt, wie wichtig es ist, eine unterstützende und kooperative Lernumgebung zu schaffen, in der die Schüler_innen voneinander lernen können. Durch den Austausch von Erfahrungen und Wissen können wir gemeinsam dazu beitragen, die jungen Menschen auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Ich möchte allen Schüler_innen der 9. Klasse herzlich dafür danken, dass sie ihre Zeit und ihre Erfahrungen geteilt haben. Ihr habt gezeigt, wie wertvoll es ist, anderen zu helfen und als Vorbilder zu fungieren. Möge dieser Geist der Zusammenarbeit und Unterstützung weiterhin unsere Schulgemeinschaft prägen.