Empfang der Streitschlichter_innen im Rathaus

Kürzlich wurden die Streitschlichter_innen vom Senat ins Hamburger Rathaus eingeladen. Wir haben um 9:51 Uhr die U2 genommen und sind am Gänsemarkt ausgestiegen. Von dort aus sind wir zu Fuß zum Rathaus gegangen. Als es endlich Zeit war, betraten wir das Rathaus. Im Saal durften wir aus Sicherheitsgründen keine Jacken oder Taschen mitnehmen, also gaben wir sie an der Garderobe ab. Nachdem wir eingecheckt hatten, wurden wir in einen großen Veranstaltungssaal geführt. Der Saal war prächtig. Es gab eine Tribune; davor saßen die Grundschüler_innen und hinter ihnen durften wir an Stehtischen Platz nehmen. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch zwei Moderatoren. Wir erfuhren, dass wir einem Grundschüler der Frohmeschule, der persönlich einen Brief an Bürgermeister Tschentscher geschrieben hatte, diesen Empfang der Streitschlichter_innen im Rathaus zu verdanken hatten. Wir waren überwältigt und fühlten uns geehrt, Bürgermeister Tschentscher treffen zu können. Es wurde eine Rede vom 1. Bürgermeister gehalten, wie wichtig die Streitschlichtung für alle Hamburger Schulen ist. Dann las der Schüler, dem wir dieses Treffen zu verdanken hatten einen sehr emotionalen Text vor. Anschließend gab es eine Show mit einem weltberühmten Magier, Jan Logemann, der uns mit seinen Tricks begeisterte. Besonders lustig war es, als er einige von uns auswählte, um seine Assistent_innen zu sein. Am Ende hatten wir die Gelegenheit, Snacks, Franzbrötchen und Laugenbrötchen sowie Getränke zu genießen. Wir konnten Autogramme vom 1. Bürgermeister und dem Magier bekommen und Fotos mit ihnen machen. Der Bürgermeister blieb sogar bis zum Schluss bei uns. Vor dem Eingang des Rathauses spielte die Hamburgische Polizei im Orchester Musik. Danke an den aktiven Grundschüler, der den Mut hatte, an den Bürgermeister zu schreiben. Es war ein unvergesslicher Tag im Hamburger Rathaus.