Die Streitschlichterinnen stellen sich vor: Streitest du noch oder schlichtest du schon?

Frisch ausgebildet wollen unsere sieben Streitschlichterinnen bei der konstruktiven Klärung von Konflikten unterstützen. In den vergangenen Monaten haben sie in Rollenspielen in klassischen Schülerkonflikten vermittelt und sich intensiv mit Konflikttheorie beschäftigt. Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung sind sie nun bereit für den jetzigen Jahrgang 5 Streitigkeiten zu schlichten. Jeden Dienstag und Donnerstag in der zweiten großen Pause werden zwei Streitschlichter_innen auf dem Schulhof, zu erkennen an der gelben Weste, zu finden sein. Sie können zum Klären von Unstimmigkeiten angesprochen werden. Die Streitschlichtung findet dann im Ruheraum D009 statt. Ziel der Streitschlichtung ist es, Konflikte möglichst frühzeitig konstruktiv zu lösen und die Streitparteien dabei zu unterstützen, eigene Lösungen zu entwickeln. Die Konfliktgespräche werden natürlich vertraulich behandelt. Konflikte sind also erwünscht und können unseren Schulalltag bereichern, solange sie konstruktiv bleiben … Wir freuen uns auf euch!

Streitschlichterinnen an der STS Niendorf