Aktuelle Mitteilungen der Schulleitung
Liebe Schulfamilie,
das Schuljahr bewegt sich mit großen Schritten auf die Zielgerade zu – auch wenn noch zwei intensive Monate vor uns liegen. Nach hoffentlich entspannten Maiferien ist es Zeit für ein paar aktuelle Einblicke in unser Schulleben.
Die schriftlichen Abiturprüfungen sowie die ESA- und MSA-Prüfungen sind bereits geschafft – ein wichtiger Meilenstein für viele unserer Schüler_innen. Nun geht es weiter mit den mündlichen Prüfungen im ESA und MSA. Der 12. Jahrgang startet ins Betriebspraktikum, die Praxisklasse beginnt ihre Kompaktwoche und Anfang Juli folgen die mündlichen Abiturprüfungen. Die Zeugniskonferenzen sind bereits terminiert.
Diese Phase ist jedes Jahr von viel Energie, Spannung und Engagement geprägt – für unsere Schüler_innen ebenso wie für das gesamte Kollegium. Vielen Dank an alle, die diesebesonderen Wochen mit so viel Einsatz begleiten!
Rückblicke
Frankreichaustausch
Bei strahlendem Sonnenschein durften wir ab 05. Mai für zwei Wochen zwölf Schüler_innen und zwei Lehrkräfte aus Frankreich an unserer Schule begrüßen – und blicken auf eine rundum gelungene Austauschreise zurück. Das Programm war ebenso abwechslungsreich wie inspirierend: Vom gemeinsamen Minigolfspielen über kreatives Arbeiten mit dem iPad, gemeinsames Kochen in der Schulküche, handwerkliches Gestalten in der Holzwerkstatt bis hin zum sportlichen Tischtennisturnier war für jeden etwas dabei.
Auch unsere Region wurde gemeinsam entdeckt: Eine Rallye durch Hamburg sowie Ausflüge nach Lübeck, Travemünde und Lüneburg boten viele Eindrücke – von historischen Altstädten über Sandstrände bis hin zu spannender Geschichte. Unsere Gäste konnten Norddeutschland von seiner schönsten Seite erleben und haben sich in ihren Gastfamilien wohl und willkommen gefühlt. Der Abschied am Samstagabend fiel spürbar schwer – umso schöner, dass bereits einige Wiedersehen über den Austausch hinaus geplant sind. Die französische Gruppe ist inzwischen wohlbehalten zurückgekehrt – mit vielen unvergesslichen Erlebnissen, kleinen Geschenken und neu entstandenen Freundschaften im Gepäck.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser besonderen Begegnung beigetragen haben!
Niendorfer Kulturdreieck
Am 23. April 2025 ging das Niendorfer Kultur-Dreieck dieses Mal am Gymnasium Ohmoor in die dritte Runde. Das Kulturformat der drei weiterführenden Schulen Niendorfs hatte es wieder in sich. Die Ausstellung mit einem „Best of…“ aus den Kunstunterrichten der drei Schulen, war gespickt mit interessanten Kunstwerken. Der Chor unserer Schule sorgte für den fulminanten Auftakt des Abends mit dem Lied „APT“ von Bruno Mars. Über 40 Kinder sangen mit einer großartigen Energie. Der Projektkurs Theater desJahrgangs 8 brachte mit einem Ausschnitt aus seinem Stück „Linie U2“ das Publikum zum Schmunzeln und sorgte für Lust auf mehr. Der Reiz des Formates ist jedoch der Facettenreichtum der Darbietungen: Ob die Theaterstücke „Hüter der Erinnerung“ (Gymnasium Ohmoor) oder „Glück im 21. Jahrhundert“ (Gymnasium Bondenwald) oder die musikalischen Auftritte „The Earth is my mother“ (Gymnasium Ohmoor) und „Fly away“ (Gymnasium Bondenwald) – jede Präsentation war ansprechend und anregend. Im nächsten Jahr sind wir an der STS Niendorf wieder dran: Das Niendorfer Kulturdreieck unter Leitung von Timo Gerdes geht in die vierte Runde und ist aus dem kulturellen Leben der drei Schulen nicht mehr wegzudenken!
BandStand
Am 09. Mai verwandelte sich der Musikraum der Paul-Sorge-Straße in eine kleine Konzertbühne: Schülerbands verschiedener Schulen – darunter unsere eigene Band unter der Leitung von Simon Schmitz – präsentierten beim zweiten STSN BandStand ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Neben Eltern, Mitschüler_innen und Lehrkräften waren auch Gäste aus dem Frankreich-Austausch im Publikum. Die Bands vom Gymnasium Bondenwald, der Stadtteilschule Stellingen und der Stadtteilschule Eidelstedt sorgten für eine musikalisch vielfältige Atmosphäre – von Rock-Klassikern über Deutschpop bis hin zu Indie-Punk. Ein gelungener Abend, der mit Gruppenfotos, Kontaktaustausch und einer Gegeneinladung für unsere Band nach Eidelstedt im Juli endete. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!
SchulArt – Kultur verbindet
Am 20. Mai 2025 feierte ein neues kulturelles Format seine Premiere. SchulArt vereinte in unserer Aula Schüler_innen der STS Niendorf sowie der Grundschulen Burgunderweg und Sethweg. Sie präsentierten ein vielfältiges Programm. Die Veranstaltung begann bereits um 17:45 Uhr mit einer Kunstausstellung, bei der auch das Büchereck Niendorf-Nord mit dabei war. Ab 18:30 Uhr erwartete das Publikum ein gelungenes, lebendiges und künstlerisch vielfältiges Programm. Dabei wurde nicht nur musiziert, gespielt und gesungen, sondern es wurde gelebt, wie stark Bildung und Kreativität im Miteinander wachsen können.
Ich danke allen beteiligten Schüler_innen für ihren Mut, ihre Freude am Präsentieren und ihre Ausdruckskraft. Ich danke den Lehrkräften aus den Fachbereichen Musik, Theater und Kunst, die mit unermüdlichem Einsatz, Geduld und kreativer Energie dieses Projekt unter Leitung von Timo Gerdes zum Leben erweckt haben.
Schulhofgestaltung Paul-Sorge-Straße
Am 26. April war es wieder so weit: Eltern, Schüler_innen, Sozialpädagog_innen und Lehrkräfte trafen sich an der PSS, um gemeinsam unseren Schulhof weiter zu verschönern. Bei bester Stimmung und strahlendem Wetter wurde mit großem Engagement gearbeitet: Neue Beete wurden angelegt, verschiedenste Pflanzen in die Erde gesetzt, der Weidentunnel gebunden und mit einem liebevoll gestalteten Weg versehen. Auch zwei Rhododendren fanden ihren Platz, eine zusätzliche Kräuterspirale wurde angelegt, und es konnten erneut neue Bänke aufgestellt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände sowie an die AG Schulhofgestaltung für die tolle Organisation und Vorbereitung dieses gelungenen Tages!
Schon jetzt zum Vormerken:
Der nächste Schulhofeinsatz an der PSS ist für den 18. April 2026, am Standort Sachsenweg für den 27. September 2026 geplant.
Wir freuen uns schon jetzt auf viele Mitwirkende!
Aktuelle Informationen aus der STSN
Freilufthalle
Unsere neue Freilufthalle ist
uns von der Schulbehörde
und von Schulbau Hamburg
offiziell übergeben worden
und wir freuen uns, im
kommenden Schuljahr mehr
Hallenzeiten für den
Sportunterricht zur Verfügung zu haben. In den Pausen werden unsere
Sozialpädagog_innen dort Bewegungsmöglichkeiten anbieten. Die
Halle ist mit sechs Fußballtoren und zwei Basketballkörben
ausgestattet. Unsere Sportfachschaft plant zum Ende des Schuljahres
eine würdige Eröffnung.
Tüftelhafen-Eröffnungswoche
Nachdem wir die Eröffnung unseres Tüftelhafens um zwei Monate
verschieben mussten, freue ich mich nun sehr vom 16. bis 20. Juni
unsere große Eröffnungswoche ankündigen zu können. Für unsere
Schüler_innen haben wir ein spannendes Programm mit
vielfältigen Workshops vorbereitet – vom Entdecken der Robotik
über Löten lernen, Fotobearbeitung und Comic-Zeichnen bis hin zu
einem spannenden Einblick in die Welt der Start-ups. Außerdem
erwartet uns ein Comic-Workshop mit Lesung sowie ein
informativer Elternabend. Ein besonderes Highlight ist die offizielle Eröffnungsfeier am 17.
Juni, zu der wir auch unsere Schulsenatorin begrüßen dürfen. Wir freuen uns auf eine kreative
und inspirierende Woche mit vielen neugierigen Tüftlerinnen und Tüftlern!
Einladung zum Elternabend in der Tüftelhafen-Eröffnungswoche am 19.06.25, 19.30 Uhr
Zeitgemäßes Lernen mit digitalen Technologien Digitale Technologien sind längst ein fester
Bestandteil unseres Alltags – und sollten es auch in der Bildung sein. Nicht nur für die spätere
Arbeitswelt ist es entscheidend, dass Kinder und Jugendliche digitale Kompetenzen
entwickeln und souverän mit Technologien umgehen. Doch wie können Schulen sie
bestmöglich darauf vorbereiten?
In diesem Vortrag werfen wir einen Blick darauf, warum digitale Kompetenzen heute
unverzichtbar sind und wie ihre Vermittlung im Schulalltag praxisnah gelingen kann. Dabeigeht es nicht nur um den Einsatz von Technik, sondern auch um moderne Lernmethoden, die
Kreativität, kritisches Denken und Zusammenarbeit fördern.
Referenten:
Jonas Kramer, Co-Leiter Bereich Bildung, 105Viertel Johanna Stumme, Programm-Managerin
Code Week, Bereich Bildung, Körber-Stiftung
Wir würden uns freuen, wenn wir viele Eltern zu diesem besonderen Abend begrüßen
könnten.
Lesepatenschaften
Wie bereits in der letzten Mitteilung berichtet, gab es ein reges Interesse an einer
Lesepatenschaft. Daraus sind nun 13 ehrenamtliche Patenschaften entstanden. Die
Lesepaten/Lesepatinnen sind bereits gestartet. Ihre Tätigkeit ist eine große Bereicherung für
unsere Schüler_innen und wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung.
Umweltschule – Auszeichnung
Wir freuen uns, dass unsere Schule im Juli wieder als „Umweltschule in
Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet wird. Die Jury
hat zugestimmt, dass unsere Projekte und die zugehörige Dokumentation
die Qualitätskriterien erfüllen. Die Auszeichnungsfeier findet in diesem Jahr
im Loki-Schmidt-Garten statt.
Stadtradeln
Eins unserer Umweltschutzprojekte ist die jährliche Teilnahme am Stadtradeln. Hier können
wir als Schulfamilie gemeinsam Kilometer sammeln, um CO2 zu sparen. Wir freuen uns auf
viele teilnehmende Schüler_innen, Eltern und Pädagog_innen.Außerschulische Sportveranstaltungen
Von März bis Mai haben Schüler_innen an verschiedenen Sportwettkämpfen teilgenommen:
Be a teammate (Basketball), Das Zehntel, Waldlauf und Staffelmeisterschaft. Am 13.06.25
steht noch Triathlon auf dem Plan. Ich wünsche den Teilnehmer_innen viel Erfolg.
Planung des neuen Schuljahres
Im kommenden Schuljahr werden wir acht fünfte Klassen einschulen. Nach jetzigem Stand
gehen wir mit 57 Klassen ins neue Schuljahr. Das sind zwei Klassen mehr als in diesem
Schuljahr. Die IVK (Internationale Vorbereitungsklasse) 5/6 werden wir nicht weiterführen.
Die IVK 7/8 bleibt bei uns.
Projektwochen, Praktikum Jg. 9 und Klassenreisezeit
In diesem Schuljahr hat die Schulkonferenz einige Änderungen beschlossen, die ab dem
kommenden Schuljahr gelten.
Unsere beiden Projektwochen finden zukünftig immer in der ersten vollen Woche zu
Schuljahresbeginn und in der letzten vollen Schulwoche am Schuljahresende statt.
Die vorgeschriebenen sechs Wochen Praktikum in der Sekundarstufe I liegen im 9. Jahrgang.
Sie verteilen sich auf die ersten zwei vollen Schulwochen nach den Sommerferien, auf die
letzten drei vollen Schulwochen am Schuljahresende und auf die mündliche Prüfungswoche,
wobei hier diejenigen im Jahrgang 9 (oder 10) ein Praktikum durchführen, die nicht an den
Prüfungen teilnehmen.
Klassenreisen finden zukünftig in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 13 statt und zwar immer in der
Projektwoche zu Beginn eines Schuljahres.
Elterncafé am 05. Juni 2025
Am kommenden Donnerstag lädt der
Elternrat zum nächsten Elterncafé ein. Dieses
Mal geht es um Tipps rund um das Thema
Praktikumssuche.
Frau Harmel berichtet aus ihrer langjährigen
Erfahrung zum Praktikum und beantwortet
gern alle Fragen dazu.
Die Elbe, kein Badegewässer
Die Elbstrände in den Stadtteilen Övelgönne, Blankenese und Wittenbergen zählen in den
warmen Monaten zu beliebten Ausflugszielen – auch für viele Schüler_innen und ihre Familien.
Was dabei häufig unterschätzt wird: Ein Aufenthalt am Wasser birgt erhebliche Gefahren. Das
Baden in der Elbe ist lebensgefährlich, selbst wenn das Wasser an manchen Stellen harmlos
wirkt. Starke Strömungen, der dichte Schiffsverkehr und steile Uferböschungen machen die
Elbe zu einem sehr gefährlichen Gewässer – insbesondere für Kinder, Jugendliche oder
ortsfremde Personen ohne Erfahrung. Immer wieder kommt es zu schweren Badeunfällen.Um auf diese Risiken aufmerksam zu machen, hat der Arbeitskreis „Sicherer Elbstrand“ einen
Flyer mit wichtigen Informationen und Sicherheitshinweisen erstellt. Dieser findet sich im
Anhang dieser Mitteilung. Wir alle sollten mithelfen aufzuklären, um die Sicherheit am
Elbstrand zu erhöhen.
Schulschwimmabzeichentag
Wie in den letzten beiden Jahren gibt es auch in diesem Jahr wieder den
Schwimmabzeichentag als gemeinsame Aktion der DLRG, des Hamburger Schwimmverbandes,
von Bäderland und der Active City.
Es wäre wünschenswert, dass möglichst viele Kinder die Möglichkeit nutzen und kostenfrei
ihre Schwimmabzeichen (Seepferdchen und Bronze) abzulegen.
Da der Andrang im letzten Jahr recht groß war, stehen in diesem Jahr auch mehr Kapazitäten
zur Verfügung.
Im Anhang zur Mitteilung finden sich nähere Informationen dazu.
Alle Infos zu den Orten, Uhrzeiten und Bedingungen stehen auch unter www.hamburg-
activecity.de.