Am 16. April 2025 war die Klasse 9f beim diesjährigen Future Talk – einer Veranstaltung der Handwerkskammer zur Berufsorientierung mit echtem Praxisbezug. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten die Schüler_innen einen außergewöhnlichen Schultag.
Das Besondere: Die gesamte Veranstaltung fand auf dem Hamburger Dom statt – und zwar im Riesenrad! In kleinen Gruppen saßen jeweils drei Schüler_innen in einer Gondel, zu denen sich Vertreter_innen verschiedener Handwerksberufe dazugesellten. Während sich das Riesenrad langsam drehte, wurde gefragt, erzählt, erklärt und gelacht. Nach ein paar Runden stiegen die Handwerker_innen wieder aus – und das nächste Berufsfeld „stieg ein“. So drehte sich nicht nur das Rad, sondern auch die Perspektiven wurden beleuchtet, die das Handwerk bietet.
In insgesamt drei Durchgängen konnten die Jugendlichen viele neue Eindrücke sammeln. Es herrschte ein reger Austausch auf dem Domgelände – zwischen neugierigen Schüler_innen und Menschen, die demnächst selbst ins Handwerk starten.
Eine bombastische Aktion, die nicht nur informativ, sondern auch richtig unterhaltsam war! Ein großes Dankeschön an alle Betriebe, Handwerker_innen und Organisator_innen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.