Aktuelle Mitteilung der Schulleitung

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen,

das Schuljahr geht schon mit großen Schritten in den Endspurt, auch wenn noch zwei Monate vor uns liegen. Die Pfingstferien stehen vor der Tür und damit ist es wieder einmal Zeit für einige aktuelle Informationen aus unserem Schulleben. Die schriftlichen Abiturprüfungen liegen hinter uns und noch bis Freitag laufen die schriftlichen ESA- und MSA-Prüfungen. Der 12. Jahrgang geht nach den Ferien ins Betriebspraktikum und in drei Wochen stehen die mündlichen ESA- und MSA-Prüfungen an, denen Anfang Juli die mündlichen Abiturprüfungen folgen. Das ist jedes Jahr eine aufregende und anstrengende Zeit in Schule.

Frankreichaustausch

Vom 2. bis zum 12. April 2024 waren 17 Schüler_innen aus dem Jahrgang 8 und drei Schüler_innen aus dem Jahrgang 7 auf Austauschreise in Nantes in Frankreich. Auf dem Hinweg gab es einen Zwischenstopp in Paris, wo die Gruppe im Schnelldurchlauf den Eiffelturm, Notre-Dame de Paris, den Louvre, die Champs-Elysées, den Arc de Triumph und die Seine besuchten. Die insgesamt 10 Tage vergingen wie im Flug und alle sind mit tollen Erfahrungen und Erinnerungen nach Hause gekommen. Spanienaustausch Vom 24. April bis zum 03. Mai 2024 waren 25 Schüler_innen aus den Jahrgängen 8 und 9 auf Austauschreise in Carlet bei Valencia in Spanien. Gemeinsam mit den spanischen Austauschschüler_innen wurden Ausflüge zum Oceanografic, in das Naturschutzgebiet La Albufera, zum Strand La Saler und durch das historische Stadtzentrum Valencias unternommen. Die insgesamt 9 Tage waren geprägt von vielen schönen Begegnungen und einem sehr angeregten Austausch zwischen den spanischen und den deutschen Austauschfamilien. So verging auch dort die Zeit wie im Flug und viele Schüler_innen hätten den Aufenthalt gerne noch verlängert.

Niendorfer Kulturdreieck

Am 18. April 2024 ging das Niendorfer Kultur-Dreieck in die zweite Runde. Am Gymnasium Bondenwald vertrat Frau Reiprich mit dem Profilkurs Theater des 9. Jahrgangs unsere Schule bei diesem Kulturformat mit den Gymnasien Bondenwald und Ohmoor. Zudem hatten Frau Ring und Frau Pabst im Vorfeld mit ihren Kunstgruppen zum Thema „Safe spaces“ gearbeitet. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer gemeinsamen Vernissage der drei Schulen ausgestellt. Der Abend wurde ein voller Erfolg und im kommenden Jahr sehen wir uns am Gymnasium Ohmoor für die dritte Runde wieder.

Theaterabend

Am 07. Mai 2024 durften wir uns über einen Theaterabend freuen, der unter der Leitung von Herrn Gerdes stattfand. Auch die Percussiongruppe aus der Grundschule Sethweg war eingeladen und trat mit ihrem Instrumentallehrer Herrn Rohde auf. Der Abend war ein künstlerischer Genuss. Die Schüler_innen aus der Klasse 6a und dem Theaterkurs Jg. 7 haben ihre Rollen überzeugend gespielt, die unerwarteten Wendungen in den Stücken haben für Lachen gesorgt und die Grundschüler_innen haben stolz ihr Können präsentiert.

Landeswettbewerb „Jugend forscht“

Sahar H. (Klasse 8f) und Ronja M. (Klasse 7g) überzeugten schon beim Regionalwettbewerb auf dem Desy-Gelände die Jury. Mit der erneuten Präsentation ihres Forschungsprojektes „Wolke kunterbunt“ zu irisierenden Wolken am 12.04. bei Airbus in Finkenwerder punkteten die beiden auch in der nächsten Runde beim Landeswettbewerb. Ein 2. Platz bei „Jugend forscht“ dokumentiert eine hohe Qualitätsstufe des Forschungsvorhabens und darauf können Sahar und Ronja mächtig stolz sein.

Schulhofgestaltung Paul-Sorge-Straße

Am 04. Mai trafen sich Eltern, Schüler_innen, Sozialpädagog_innen und Lehrkräfte an der PSS, um gemeinsam unseren Schulhof schöner zu gestalten. Das ist am Ende des Tages absolut gelungen. Die Finanzierung der Materialien verdanken wir immer noch dem erfolgreichen Sponsorenlauf im April 2023. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag und das Sponsoring von Arbeitsgeräten und Pflanzen. Zum Vormerken: Der Arbeitseinsatz im kommenden Schuljahr findet am 26. April 2025 statt.
Einen ausführlichen Bericht zum Arbeitseinsatz findet sich im Anhang zur Mitteilung.

Schulhofgestaltung Standort Sachsenweg

Die Schulhofgestaltung am Standort Sachsenweg haben wir nicht vergessen. Wir haben letzte Woche von Schulbau Hamburg ein Tor in den Zaun zum Seitenbereich rechts neben dem Klassenhaus gesetzt bekommen. Dort sind Sitzbereiche geplant. Ein Arbeitseinsatz wird am 21. September 2024 stattfinden.

Neuer Billiardtisch

Der Spieleraum hat einen neuen Billiardtisch erhalten. Darüber freuen sich unsere Schüler_innen.

Aktuelle Informationen aus der STSN

Schulinspektion

Wie ich bereits über gesonderte Briefe mitgeteilt habe, besucht uns die Schulinspektion vom 27. bis 29.05.24. Die Schulinspektor_innen werden in den Klassen hospitieren und Interviews mit unterschiedlichen Gruppen führen. Eine Rückmeldung über die Ergebnisse erhalten wir im Juni.

Planung des neuen Schuljahres

Im kommenden Schuljahr werden wir sechs fünfte Klassen einschulen und eine zusätzliche siebte Klasse erhalten. Wir sind froh, dass wir durch diese Planung keinen weiteren mobilen Klassenraum aufstellen müssen.

Umfrage zum schulinternen Kinderschutzkonzept bis 31.05.24

Wir haben uns im Rahmen einer Ziel- und Leistungsvereinbarung vorgenommen, ein schulinternes Kinderschutzkonzept zu erarbeiten. Um den Ist-Stand zu erfassen, machen wir im Moment eine Umfrage bei Eltern, Schüler_innen und schulischem Personal. Über folgenden Link gelangen Sie zur Umfrage:
https://de.sur veymonkey.com/r/KinderschutzEltern
Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit für die Beantwortung der Fragen. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Wer mehr über unsere Projekte wissen möchte, schaut gerne auf unsere Homepage unter https://stadtteilschule-niendorf.hamburg.de/
Hier sind immer alle aktuellen Mitteilungen und Informationen zu finden.

Ich wünsche allen schöne, erholsame Pfingstferien.

Andrea Kühne

Vollständige Mitteilung vom 16.5.24