Arbeitseinsatz am 04.05.2024

Am 04. Mai 2024 trafen sich Eltern, Schüler_innen, Sozialpädagog_innen und Lehrkräfte am Standort Paul-Sorge-Straße (PSS), um gemeinsam unser Schulgelände schöner zu gestalten. Die Arbeitsgruppe „Schulhofgestaltung“ hatte sich im Vorfeld mehrmals getroffen, Ideen gesammelt und den Tag vorbereitet. Der große Berg Muttererde am Parkplatz war ein sichtbares Zeichen dafür, dass wir uns eine Menge vorgenommen hatten. Wir wollten mehr Grün und damit unserer naturnahen Schulhofgestaltung treu bleiben, aber auch mehr Sitzmöglichkeiten für die Schüler_innen schaffen – das hatten sie sich gewünscht.

Der Tag startete um 10.00 Uhr im Agrarium (so nennen wir ganz liebevoll den Innenhof/das Atrium; der Begriff entstand in einer Arbeitsgruppe vor ca. drei Jahren). Alle Arbeitsbereiche wurden vorgestellt, so dass jede/r entscheiden konnte, wo sie/er gerne mithelfen wollte.

Hier die Ergebnisse:

Im Agrarium wurden drei Apfelbäume gepflanzt. Dabei mussten die Spitzhacken ran, denn der Boden war fest und es wurden große, tiefe Löcher für die Wurzelballen benötigt. Auf der Seite neben dem Hühnergehege wurden neun Beerensträucher gepflanzt, natürlich mit essbaren Beeren. Der Baumstamm neben dem Hühnerstall ist eine Regentonne und soll zukünftig das Gießwasser sammeln. Im Hühnerstall selbst findet sich jetzt eine Eberesche, damit die Tiere in (noch etwas ferner) Zukunft Schatten erhalten und die Früchte fressen können. Aus unserem alten Zaun hinter den Turnhallen entstand ein Kompost hinter dem Hühnerstall. Die noch nicht bepflanzten Hochbeete wurden mit frischer Erde aufgefüllt und die Kräuterspirale zwischen den Steinen mit Blumen bepflanzt.

Am Parkplatz wurden beide schon bestehenden Blühstreifen verbunden, Samen in die Erde gebracht und einige einjährige Pflanzen gesetzt. Dafür musste die Grasnarbe entfernt werden – keine leichte Aufgabe für die Beteiligten. Hier mussten die Spaten ran. Auch auf der Parkplatzseite gab es Einpflanzungen, ein Grund, einmal etwas genauer hinzusehen und die Veränderungen zu entdecken.

Im Bereich um die Bibliothek wurden drei Sitzgarnituren aufgestellt und die bereits bepflanzten Bereiche mit weiterem Grün verdichtet. Unter der Lärche ist es jetzt auch grün, denn die abgenommene Grasnarbe vom Grünstreifen am Parkplatz wurde hier von fleißigen Händen Stück für Stück wieder aufgesetzt. Das war eine super Idee, die erst während der Arbeit entstanden war.

Auf dem Schulhof haben wir weiter am Weidentunnel gearbeitet. Dabei hatten wir professionelle Unterstützung. Die Weiden sind jetzt verdichtet und der Tunnel nimmt langsam Form an. Um den Kindern noch mehr Sitzgelegenheiten zu schaffen, wurden zwei der alten Fundamentmauern mit Holz belegt. Hier wurde gemessen, gesägt, geschraubt und Probe gesessen.

Wir bekamen an diesem Vormittag 50 weitere Pflanzsteine geliefert. Eine Spende, die wir gerne angenommen haben. Hinter dem Fachhaus wurde damit ein Beet begrenzt, die Steine bepflanzt und weitere Sträucher wurden eingesetzt.

Die Stimmung war den ganzen Tag über sehr gut. Es gibt für das Miteinander in unserer Schule nichts Besseres, als gemeinsam etwas entstehen zu lassen – das verbindet. Zwischendurch sorgten wir natürlich für das leibliche Wohl mit selbstgebackenem Kuchen, Brot und Brötchen und am Nachmittag wurde gegrillt.

Es war ein langer Tag, die letzten Tatkräftigen waren um 19 Uhr zu Hause. Aber es hat sich gelohnt.

Ein ganz besonderes Dankeschön an

• unseren Hausmeister Daniel Friehold, der wieder den ganzen Tag über an allen Ecken und Enden unterstützt hat und auch schon bei der Vorbereitung sehr aktiv war
  • unseren Werkstattmeister Jens Wahls, der mit dem Fahrrad die Arbeitsbereiche abgefahren ist, Material hin- und hertransportiert hat und uns mit selbstgebackenen Brötchen und Brot versorgte
  • alle Firmen, die uns unterstützten und ohne deren geliehenes Werkzeug wir nicht weit gekommen wären
  • Massimo Ardente, der unsere Bachpatenschaft betreut und bei den Weiden geholfen hat
  • André Mansbrügge für den Großeinkauf beim Baumarkt (und das Gießen an einigen Tagen nach dem Wochenende)

Danke an die gesamte Arbeitsgruppe unter Leitung von Thomas Grützner, die diesen Tag organisiert hat. Da steckt eine Menge Herzblut drin, das war deutlich zu spüren.

Für das kommende Jahr steht das Datum des nächsten Arbeitseinsatzes an der PSS schon fest. Sichert euch schon einmal den 26. April 2025.

Den nächsten Einsatz wird es allerdings schon am 21. September 2024 am Standort Sachsenweg geben. Tragt das Datum gern in euren Kalender ein.