Unser Schulleben steht unter dem Slogan „Leben. Lernen. Zukunft.“

In kleinen Klassen ab Jahrgang 5, in Profilklassen in den Jahrgängen 8 und 9 und im Abschluss- und Oberstufenorientierten Jahrgang 10 wird unter Berücksichtigung dieses Mottos eigenverantwortlich, kooperativ und ergebnisorientiert gelernt.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend zu bilden, zu fördern und zu fordern und sie zum selbstständigen Lernen anzuleiten. Dabei gilt es, kompetenzorientiert zu unterrichten. Die Unterrichtsentwicklung ist ein ständiger Prozess. Unser schuleigenes Fach- und Methodencurriculum für alle Jahrgänge und Fächer wird fortlaufend überarbeitet und ergänzt. Auch nutzen wir Projektwochen und Projekttage, um in einem veränderten Kontext im Stadtteil und an anderen außerschulischen Lernorten zu lernen.