Abschiedsfeiern Jahrgang 10 – bleibt neugierig und die, die ihr seid

Der große Tag nach 10 erfolgreichen Schuljahren sollte auch in Zeiten der Corona Pandemie für alle 195 Schülerinnen und Schüler ein besonderer Tag werden, der festlich gefeiert wird. Dafür setzte sich die gesamte Schulgemeinschaft ein und es wurde ein ganz besonderer Tag. In kleinen Gruppen, mit ihren Eltern und tollen Outfits kamen die Schüler_innen ganz aufgeregt zum letzten Mal in ihre Schule und auf die Bühne, um ihre Zeugnisse entgegen zu nehmen. Schulleiterin A. Kühne und Abteilungsleiter A. Mansbrügge scheuten den Aufwand nicht 15 Veranstaltungen durchzuführen und mit unseren Schüle_innen, ihren Eltern, den Tutoren und den Sonder- und Sozialpädagogen einen Abschluss zu feiern, auf den diese viele Jahre hingearbeitet haben. Schulleiterin A. Kühne zitierte dazu den römischen Dichter Horaz, „ Wer begonnen hat, hat schon halb vollendet.“ Abteilungsleiter A. Mansbrügge richtete seinen Blick auf das Leben: „das Leben kostet nichts aber das Leben ist Schwierigkeiten. Bleibt bei allem hungrig, scheut euch nicht Hürden zu nehmen, die genommen werden müssen, entfaltet eure Talente, der Schlüsssel dazu liegt in euch selbst, bleibt liebevoll, bleibt die, die ihr seid“. Lehrerinnen J. Jelitto und S. Phlippen überraschten mit Sologesängen und berührenden Texten für ihre Schüler_innen. Erinnerungen und Rückblicke sind wichtig und richtig, der Blick in die Zukunft nötig, „denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und hilft zu leben“, so drückte es schon Herrmann Hesse aus. Verabschiedet wurden die Schüler_innen von den Rednern mit den Worten „Wir sind einen Weg gemeinsam gegangen und wünschen euch nun, dass ihr euch Ziele steckt und richtige Entscheidungen trefft.  Wir wünschen euch aber auch den Mut, Entscheidungen zu korrigieren, wenn sie sich als falsch erweisen. Wir wünschen privates Glück und beruflichen Erfolg begleitet von Gesundheit und Zufriedenheit und dass ihr neugierig bleibt auf euer Leben. Genießt den heutigen Abend mit euren Familien!“ Musiklehrer M. Auge begleitete mit seinem Orchester die Veranstaltungen und berührte mit stimmungsvollen Klängen die Anwesenden – vielen Dank dafür. In den 15 Abschlussveranstaltungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurden eine Internationale Vorbereitungsklasse, zwei Ausbildungsorientierte und vier Oberstufenorientierte Klassen mit insgeamt 195 Schüler-Innen verabschiedet. Viele von Ihnen haben den ersten oder den mittleren Schulabschluss erreicht; und viele von ihnen gehen jetzt weiter in unsere gymnasiale Oberstufe.