Abiturfeier 2020

Abiturzeugnisse per Postzustellung? Ohne feierliche Atmosphäre? Ohne die Gelegenheit persönlicher Glückwünsche? Ohne einen gemeinsamen Abschied 13 Jahre Schule zu Ende gehen lassen?

Lange herrschte Ungewissheit, doch soweit musste es trotz Corona glücklicherweise nicht kommen. In festlichem Rahmen durften wir am Abend des 18. Juni 2020 unseren 30 Abiturientinnen und Abiturienten persönlich ihre Abiturzeugnisse überreichen. Zwar in geteilten kleineren Gruppen, mit Mund-Nase-Schutz und Mindestabstand, aber in Begleitung ihrer Eltern und in nicht minder warmherziger Atmosphäre. Die beiden Zeremonien fielen kürzer aus als in den vergangenen Jahren, aber dennoch mit allem, was dazu gehört: musikalisch begleitet an Klavier und Geige, mit Redebeiträgen unserer Schulleiterin sowie der Abiturientinnen und Abiturienten selbst, einem erheiternden Videorückblick auf die miteinander verbrachten Schuljahre und einem lockeren Ausklang im Anschluss im Freien.

Ein herzliches Dankeschön an Alle, die – allen Umständen zum Trotz – diesen erinnerungswürdigen Abend ermöglicht und mitgestaltet haben, und an Alle, die unsere Abiturientinnen und Abiturienten durch ihre Schulzeit begleitet und während ihrer in diesem Jahr besonders herausfordernden Prüfungszeit gestärkt haben.

Der diesjährige Abiturjahrgang freut sich zu Recht voller Stolz über einen Notendurchschnitt von 2,6, darunter Bestnoten von 1,5, 1,6, 1,7 und 1,8. Dies zeigt, unsere Abiturientinnen und Abiturienten haben sich durch die kurz vor ihren Prüfungen aufflammende Pandemie nicht aus dem Konzept bringen lassen und alle damit verbundenen Herausforderungen mit Bravour gemeistert.

Wir wünschen Euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, dass diese Erfahrung euch mit durch euer Leben trägt, denn:

„Man kann nicht genau sagen, was auf einen zu kommt, aber man sorgt dafür, dass die Welt unterdessen nicht schlechter wird. Und im Idealfall sogar schöner.“

René Gude (1957-2015), niederländischer Philosoph