Das Schulsprecherteam

Wir sind das aktuelle Schulsprecherteam „Leben. Lernen. Zukunft.“ der Stadtteilschule Niendorf. Uns ist es wichtig, eure Interessen und Wünsche zu vertreten. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrkräften, den verschiedenen Gremien der Schule und natürlich auch mit euch, arbeiten wir an der Umsetzung unserer Ziele und Projekte. Mit unserer Arbeit streben wir an, den Schulalltag weiter zu verbessern. Wir möchten in diesem Jahr unter anderem die Zusammenarbeit des „Niendorfer Dreiecks“ ausbauen, weiter am Auslandsaustausch arbeiten, den Vertretungsplan verbessern und uns für schulinterne Projekte einsetzen. Außerdem wollen wir uns mit euch zusammen für andere Menschen einsetzten und die erfolgreiche Kleiderspendenaktion aus den vergangenen Jahren als Tradition an unserer Schule fortsetzen. Über Ideen und Anregungen von eurer Seite freuen wir uns und sind für euch erreichbar über:

• IServ-Verteiler „Schulsprecher 2020“
  • Nutzung der Briefkästen
  • persönlicher Kontakt

Für euch noch einige kurze Erläuterungen zu drei Projekten:

Das Niendorfer Dreieck

Im vergangenen Schuljahr haben die Schulsprecherteams der Gymnasien Ohmoor, Bondenwald und der Stadtteilschule Niendorf begonnen, an einigen Projekten gemeinsam zu arbeiten. In Absprache mit den Schulleitungen dieser drei Schulen arbeiten in diesem Gremium somit die Schulsprecherteams schulübergreifend zusammen. Dies soll im jetzigen Schuljahr, im Interesse aller Beteiligten, ausgebaut und intensiviert werden.

Das Sportfest

In den vergangenen Jahren wurde an unserer Schule ein Sportfest veranstaltet, welches immer zu einem guten Abschluss eines Schuljahres beigetragen hat. Diese Freude wollen wir auch dieses Jahr beibehalten. Aufgrund der aktuellen Lage ist dies jedoch vorerst unter Vorbehalt. Wenn die Bedingungen für ein Sportfest in vollen Zügen sicher und verantwortbar sind, möchten wir dies jedoch auch durchführen. In welchem Umfang das Sportfest stattfinden würde und weitere Einzelheiten stehen daher noch offen und werden so zeitnah wie möglich besprochen und festgelegt.

Der Vertretungsplan

Der Vertretungsplan, der für die Schüler_innen unserer Schule ersichtlich ist, spielt im schulischen Alltag eine sehr große Rolle, da er ein wichtiges Kommunikationsmedium zwischen den Lehrern und den Schülern darstellt. Es gibt jedoch auch an dieser Stelle noch Probleme, die wir beheben und optimieren wollen. Nach dem Ermessen vieler Schüler_innen ist der Vertretungsplan zu spät auf dem aktuellsten Stand. Dadurch ist es bei vielen Schülern so, dass sie schon auf dem Weg zur Schule sind, obwohl sie noch nicht die neuesten Kenntnisse über Ausfälle, Raumänderungen oder andere Informationen haben. Dies endet oft damit, dass Schüler_innen zu spät im Unterricht erscheinen oder in der Schule sind, obwohl ihr Unterricht ausfällt. Daher möchten wir erreichen, dass der Stundenplan zu einem früheren Zeitpunkt erscheint.

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr mit euch und auf unsere Zusammenarbeit!

Euer Team „Leben. Lernen. Zukunft.“

Nick Franz, 13a / Tim Kodlin, 13 a /Anuj Trehan, 10a /Philip Scholl, 8a /Jakob Roß, 10a und „helfende Hand“, die uns bei organisatorischen Anliegen unterstützt: Erol Rühmann

Verbindungslehrerinnen: Sogol Younessi & Milena Reckewitz