Von der Theorie zur Praxis: Pflanzung eines Riesenmammutbaumes

Die Oberstufe am Standort Sachsenweg freut sich über die Neupflanzung eines Riesenmammutbaumes. Oberstufenschüler Benedict Alhquist, wählte im Profilfach Artenschutz für seine Präsentation die Pflanzung eines Riesenmammutbaumes aus und zeigte mit viel persönlichem Engagement wie theoretisches Wissen in der Praxis direkt am Schulort umgesetzt werden kann. Aufgabe im Profilfach war es einen Vortrag über gefährdete Arten zu halten, die auf der Roten Liste der aussterbenden und bedrohten Tiere und Pflanzen stehen. Der Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum), auch als „Redwood“ bekannt, ist eine Baumart, die im nördlichen Kalifornien beheimatet ist und dort bis zu 95 Meter hochwachsen kann und als stark gefährdet gilt. Die Idee zur Präsentation eines Mammutbaumes erhielt der Stadtteilschüler vom Umweltaktivisten Hans-Jürgen Oltrogge, der der Niendorfer Schule diesen zugleich spendete. Bäume sind als CO2-Speicher ein wichtiger Bestandteil des Kampfes gegen den Klimawandel. Zum Spitzenreiter gehört hierbei gewiss der Riesenmammutbaum. Würdevoll hat dieser Baum während der Präsentation einen wohlverdienten Platz bekommen.

.