Parcouring – Barrieren überwinden – aber wie?

Im Rahmen des GRM-Jugendcamps nahm die 6d der Stadtteilschule Niendorf am 10. September 2021 an einem „Parcouring“ Workshop, organisiert vom Thalia Theater, teil. Hier hatten die Schüler_innen die Möglichkeit unter Anleitung zweier Trainer der Parcourhalle Hamburg ihre ersten Erfahrungen mit dem Trendsport zu machen.

Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass die Veranstaltung im Theater in der Gaußstraße stattfinden musste. Nach einer kurzen Erwärmung ging es direkt los mit dem Überwinden von Hindernissen.

Die Coaches zeigten, wie man besonders schnell und elegant Barrieren überwindet, Wände erklimmt und präzise springt sowie landet. Dabei galt es für die Schüler_innen sich selbst einzuschätzen und oftmals auch zu überwinden. Sie wuchsen schnell über sich hinaus.

Begleitet wurden die Schüler_innen dabei von einem Fernsehteam des NDR (siehe QR-Code unten/ ab Minute 27:37). So schnell werden die Schüler_innen diesen Tag nicht vergessen. Noch zwei Tage nach dem Event klagten die Schüler_innen über Muskelkater in den Beinen.