Thalia Theater zu Gast an der STS Niendorf

Der zweite Dezember war ein außergewöhnlicher Schultag für unsere Schüler_innen, denn wir hatten Besuch vom Thalia Theater. Die 7f von Frau Lang, die 9g von Herrn Auge und der Theaterkurs 7 von Frau Cordes warten coronakonform und gespannt in der Aula auf den Beginn der Theaterinszenierung „Simpel“. Plötzlich „platzt“ der Schauspieler Philipp Weggler durch die Außentür der Aula mit der Frage hinein: „Habt ihr meinen Bruder Simpel gesehen?“ Viele Schüler_innen denken zuerst, er sei ein zufälliger Besucher, habe sich in der Tür geirrt. Doch er bleibt. Was für ein gelungener Einstieg! Weggler verkörpert in einer One-Man-Show zwei Rollen gleichzeitig, denn er wechselt leichtfüßig zwischen den Figuren „Simpel“ (Barnabé) und seinem jüngerer Bruder Colbert. Leitthema dieses einstündigen Stückes: das „ganz normale“ Leben mit einer geistigen Einschränkung. Nebenbei geht es um Liebe, Freundschaft und ein WG-(Über)Leben in der Großstadt. Dieses witzige Klassenzimmerstück mit ernstem Kern gewinnt seinen Charme vor allem dadurch, dass es interaktiv angesetzt ist. So sind die Schüler_innen die ganze Zeit mittendrin und fühlen sich angesprochen. Die Freude ist vielen buchstäblich vom Gesicht abzulesen. Großer Applaus am Ende! Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Vorstellung. Der tolle Besuch des Thalia Theaters wurde unterstützt vom Schulverein der Stadtteilschule Niendorf. Einen ganz herzlichen Dank dafür und frohe Weinachten.