NEXT CULTURE SYMPOSIUM #4: Die Welt ist veränderbar

Auch in diesem Jahr war das Symposium, ein Netzwerkformat der kulturellen Bildung, veranstaltet durch die Kulturagent:innen für Kreative Schulen, wieder ein voller Erfolg. Am Dienstag Abend ging es los mit einer Keynote von Aladin El-Mafalaani (Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand), der erklärte wie unsere Lebenswelt von Rassismus geprägt wurde, was institutioneller Rassismus ist und warum es wichtig ist, dass Schule ihren Beitrag zu leisten hat. Den Beitrag kann man sich hier online ansehen:

Am Mittwoch startete das Symposium mit Vorträgen, bevor die Workshops wahrgenommen werden konnten. Hier eine kleine Übersicht:

. Gaming als Welterfindung. „The future of gaming is diversity“ | Prof. Eric Jannot
. Erklär mir mal … | Brenda Geçkil & Pleimaneh Yaghoobifarah
. Verlernen e.V. | Anna Boehme & Kine Valvik Mitchell

. Play the hype! | TikTok-Workshop, Neil Heinisch
. Gamen statt haten- Escape the Room 2.0 | Gaming-Workshop
. Design intersektional | Zine-Workshop
. How to be an ally? | Sensibilisierungs-Workshop
. Was ist schon normal? | Verlernen-Workshop

Und wie verändern wir jetzt die Welt?

NEXT CULTURE SY,POSIUM #4: Die Welt ist veränderbar
Symposium für rassismuskritische Haltung, Solidarität und Weltverbesserung