Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalität Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalität

Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalität

Digitalisierung ist einer der prägendsten Prozesse des beginnenden 21. Jahrhunderts. Sie ersetzt nicht nur analoge Verfahren durch digitale Medien und Werkzeuge, sondern erschließt neue Perspektiven in allen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereichen.
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat mit ihrem Beschluss zur „Bildung in der digitalen Welt“ bereits Ende 2016 eine digitale Strategie verabschiedet, um den digitalen Wandel im Bildungssystem voranzutreiben.

Mit den neuen Bildungsplänen und der Leitperspektive „Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt“ sind alle Schulen in Hamburg verpflichtet, didaktisch sinnvoll digitale Medien in den Unterricht zu integrieren.
Digitale Medien besitzen z. B. ein großes Potenzial, um Lernprozesse zu individualisieren und Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern.
Wir an der Stadtteilschule Niendorf haben bereits sehr früh Konzepte und Bedingungen geschaffen, damit die Potentiale digitaler Medien in jeden Unterricht integriert werden können. Mittlerweile gehören wir in Hamburg zu den Schulen, die vorbildlich in diesem Bereich arbeiten und immer wieder für Hospitationen angefragt werden.
Informieren sie sich gerne hier genauer, wie wir das konkret umsetzen.