dabei! | 3. Hamburger Kulturgipfel | 16.11.21

„Der diesjährige Kulturgipfel steht unter dem Schwerpunktthema »Bildungsgerechtigkeit und kulturelle Teilhabe« und möchte dieses aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf bestehende Strukturen und Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft gerichtet werden – und wie kulturelle Bildung helfen kann, diese abzubauen.“ https://kinderundjugendkultur.info/dabei/

Prof. Dr. Aileen Edele (Berliner Isntitut für Integrations- und Migrationsforschung / Institut für Erziehungswissenschaften) hielt einen Vortrag zum Thema „Wie gerecht ist unser Bildungssystem?“ und untermauert in ihrer Keynote die Abhängigkeit von Bildungsgerechtigkeit und sozialem Status.

Einblicke in zwei Workshops:
In „Vielfalt in der Gesellschaft, Vielfalt in mir — Sensibilisierungsworkshop“ werfen die Teilnehmer_innen mit Faried Ragab, Landeskoordinator des Hamburger Netzwerks “Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“, einen selbstreflexiven Blick auf ihre eigene Diversität und ungleiche gesellschaftliche Machtverhältnisse.

Zami Khalil, Psychologe und Referent in der politischen Bildungsarbeit, gibt im „Empowerment Workshop“ eine Kurzeinführung in eine rassismuskritische Haltung, in den Zusammenhang mit psychischer Gesundheit und in Empowerment-Strategien.

Eine nächste Keynote von Dr. Nanna Lüth befasst sich mit differenzreflexiver künstlerischer Bildung von PISA bis Pandemie, wie die Kulturelle Bildungsarbeit z.T. in prekäre Lagen versetzt wurde und mit utopisch-postpandemischem künstlerischen Unterricht.

Zum Abschluss fand ein Plenum der etwas anderen Art mit folgenden Panelist_innen statt: Staatsrätin Jana Schiedek, Staatsrat Rainer Schulz, Prof. Dr. Aileen Edele, Dr. Nanna Lüth, Kieran Masur, Josephine Mussgiller.