Testpflicht für alle Schüler_innen, aktuelle Informationen aus der STSN, Termine …

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen,

ich wünsche noch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr und hoffe, dass alle in den Weihnachtsferien ein bisschen Familienzeit genießen konnten.

Aufgrund der stark gestiegenen COVID19-Infektionszahlen gibt es veränderte Regelungen, über die ich unter anderem mit diesem Schreiben informieren möchte.

Aktuelles aus der Schulbehörde und Umsetzung der Vorgaben an der STSN

Testpflicht für alle Schüler_innen, auch wenn sie geimpft und genesen sind

Spätestens ab dem 17.01.2022 müssen sich alle Schüler_innen in der Schule testen, auch wenn sie bereits geimpft oder genesen sind. Bislang waren diese Schüler_innen von der Testpflicht ausgenommen, haben aber in der Regel freiwillig teilgenommen. Wir beginnen damit ab Freitag (14.01.22).

Die Testpflicht trägt auch dazu bei, dass weiterhin alle Schüler_innen außerhalb der Schule an 2G-plus-Veranstaltungen teilnehmen können, ohne ein zusätzliches Testergebnis vorlegen zu müssen. Das entsprechende Formular ist weiterhin auf unserer Homepage zu finden und kann bei Bedarf ausgedruckt und mit den persönlichen Daten vorausgefüllt mitgebracht werden.

Weiterhin drei Tests pro Woche

Aufgrund der Dynamik der Pandemie und um die Sicherheit an Schulen zu verbessern, bleibt es vorerst bei der Regelung, dass alle Schüler_innen sich drei Mal in der Woche jeweils montags, mittwochs und freitags mittels Schnelltest in der Schule unter Aufsicht testen müssen. Die geltenden Ausnahmeregelungen bleiben bestehen, beispielsweise können Schüler_innen die schulischen Tests auch durch einen nachgewiesenen Test aus einem der anerkannten Testzentren ersetzen, hier ist auf die entsprechende Gültigkeitsdauer zu achten.

Sportunterricht in Innenräumen nur noch mit Maske

Für den Sportunterricht in Innenräumen gilt vorerst wieder eine Maskenpflicht. Unsere Sportlehrkräfte werden Inhalte und Methoden an diese Gegebenheiten anpassen. Der Sportunterricht kann – soweit die Witterungsbedingungen dies zulassen – auch in dieser Jahreszeit bei Gelegenheit im Freien durchgeführt werden. Für den Sport im Freien gilt keine Maskenpflicht.

Alle Regelungen sind im Muster-Corona-Hygieneplan (MCH) der Schulbehörde ausführlich nachzulesen. Unseren schulinternen Hygieneplan werde ich zeitnah entsprechend anpassen und er wird dann auch auf unserer Homepage aktualisiert.

Aktuelle Informationen aus der STSN

Abteilungsleitung für die Jahrgänge 7/8

Ab 01.02.22 tritt Herr Scholl als neuer Abteilungsleiter für die Jahrgänge 7 und 8 seinen Dienst an unserer Schule an. Wir wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg!

Damit ändern sich auch die Zuständigkeiten für Frau Kallies, die ab Februar dann für die Jahrgänge 5 und 6 und für Herrn Mansbrügge, der zukünftig für die Jahrgänge 9 und 10 verantwortlich ist.

Lernferien

In den Märzferien finden die Lernferien wie auch im vergangenen Jahr ausschließlich als Prüfungsvorbereitung für die Jahrgänge 10 und 13 in der Zeit vom 14.03. bis 18.03.22 statt.

Zeugniskonferenzen

Bei der Planung der Zeugniskonferenzen streben wir einen möglichst geringen Unterrichtsentfall an. Dennoch werden vereinzelt Unterrichte entfallen müssen. Dies wird im Vertretungsplan ausgewiesen. Eine Betreuung ist auf jeden Fall gewährleistet.

Neue Ganztagskurse für das zweite Halbjahr

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, für das zweite Halbjahr ein ganz tolles und interessantes Ganztagskursprogramm aufzustellen. Uns fehlt nur noch ein Kursleiter für einen IT-Kurs. Sollte jemand von Ihnen, liebe Eltern, daran Interesse haben oder sollten Sie jemanden kennen, der daran Interesse haben könnte, melden Sie sich bitte bei unserer Ganztagskoordinatorin, Frau Korsukéwitz (julia.korsukéwitz@bsb.hamburg.de).

In der LEG-Woche entfallen die Ganztagskurse. Die neuen Kurse beginnen am 11. und 12. Februar.

Datum Anlass Unterricht
26.01.22 Elternratssitzung (19.00 Uhr)
27.01.22 Zeugnisausgabe Unterricht nach Plan
28.01.22 Halbjahrespause