Zweiter Schulhund an der STSN

Das erste Mensch-Hund-Team aus einer Sozialpädagogin und Cavalier King Charles Spaniel Dame Kikki (beide rechts im Bild) wird ab sofort durch ein zweites Team unterstützt. Die Golden Retriever Hündin Lotta (drei Jahre) und die Lehrerin Antje Spröth haben im November 2021 die Prüfung bestanden. Ende Februar stimmte die Lehrerkonferenz dem Schulhundkonzept für Lotta zu, nach den Ferien wird das Konzept in den anderen wichtigen Gremien vorgestellt, so dass es hoffentlich bald offiziell einen einen zweiten Schulhund an der StS Niendorf gibt. Lotta ist zweimal in der Woche für zwei Stunden mit im Unterricht der Klasse 9a. Die Schülerinnen und Schüler finden es toll, einen Hund in der Klasse zu haben. „Lotta hilft dir, wenn es dir nicht so gut geht, sie ist einfach da“, berichtet ein Mädchen und ein Klassenkamerad ergänzt: „Im Unterricht stört Lotta uns nicht, sie ist leise, aber manchmal klaut sie einen heruntergefallen Stift“. Beim Tag der offenen Tür im Dezember war Lotta digital auch schon dabei, denn Antje Spröth wird nach den Sommerferien eine fünfte Klasse übernehmen, natürlich gemeinsam mit ihrer Hündin. „Ich bin der Meinung, dass es für das Klassenklima und die Schüler-Lehrer-Beziehung sehr viele Vorteile hat, wenn ein Hund regelmäßig und gezielt im Unterricht eingesetzt wird,“ erklärt Antje Spröth. Dass das Interesse an der Schulhundklasse groß ist, zeigen die Anmeldezahlen. „Ich freue mich auf meine neue fünfte Klasse und darauf, Lotta an meiner Seite zu haben.“