„Handwerk & Design“ – Schüler schaffen Dinge fürs Leben

Ein schrottreifer Verkaufsanhänger erlebt in der Stadtteilschule Niendorf sein Comeback und wird zu einem coolen Imbisswagen für die Niendorfer Schule. Die Neuntklässler des Projektkurses „Handwerk & Design“ unter Leitung von Ulrich Herzog holten das Wrack auf den Schulhof. Ihre Idee: ein Imbiss- und Eventwagen für die ganze Schulgemeinschaft, zugleich Abschlussarbeit für den dreijährigen Kurs. In zehn Monaten bauten die 19 Mädchen und Jungen das Fahrzeug aus recycelten Altteilen und modernen Werkstoffen. Elf Handwerksbetriebe und Sponsoren machten mit. Jetzt ist der Imbisswagen fertig. Mit bunten Graffiti, neuer Bereifung und Stromanschluss. Mit Pflanzendach, LED-Beleuchtung, Tisch und Bank. Am 4. Juli 2020 um 16 Uhr feiern wir die Einweihung. Alle sind eingeladen! Unterstützer und Sponsoren Besonders viel Zeit und Material investierten Markus Müller (Bewas Treppenbau) und Torsten Krempel (Krempel Sanitärtechnik). Sie bauten den Fahrzeugboden und das Ökodach, sie waren die Spontanhelfer des Kurses. Kiesow Autorecycling spendete den Anhänger, Abschleppdienst Reza brachte ihn frei Haus auf den Schulhof. Bei Firma Heidehänger gab es wertvolle Reparaturtipps. Troubleshooter Precht machte die verbogene Wagenstütze wieder flott. Für die neue Bereifung sorgte Reifen Helm, Firma Unimatic sponserte Gasfedern für die Wagenklappe. Stromversorgung und Beleuchtung waren bei Elektro Skoeris in guten Händen. Die Edelstahltafel mit den Namen aller Beteiligten stiftete die MAG Metall-und Anlagenbau. Einen spannenden Schweißkurs bot Firma Kliewe Anlagen- und Rohrleitungsbau.