3 D-Drucker hält Einzug in der STS Niendorf

Digitalisierung steht an der Stadtteilschule Niendorf hoch im Kurs. Neben i- Pad Klassen, modernen Laptops und flächendeckenden digitalen Präsentationssystemen in den Klassenräumen sind wir jetzt auch mit einem 3 D-Drucker ausgestattet. Sören L., Timo S., Luke T., Bruno N. und Luis G. haben sich zusammen mit Oberstufenlehrer S. Brandt an die Installation dieses neuen Gerätes gemacht. Nach knapp 45 Minuten wurde der Drucker zum Kalibrieren gestartet und der erste Probedruck war an der Reihe – aber was war das? Eine Erdnuss konnte ausgeschlossen werden und wir dachten zuerst an eine Vase, weil es in der Mitte hohl war. Am Ende erkannten wir, dass es ein Griff einer Kurbel war, den man auf eine Sechskantmutter schieben kann. Wir konnten damit zwar nichts anfangen, aber es war trotzdem beeindruckend. Mittlerweile haben wir bereits weitere Objekte mit OnShape erstellt und ein paar davon gedruckt. Ab sofort können mit dem 3D-Drucker Entwürfe mit eigenen Ideen verwirklicht werden. Und das Gute ist, dass sich in Zukunft eine Schülerfirma, „die 3d Printers“ mit Fragen und vielem mehr rund um den 3 D-Drucker beschäftigen werden.