Lesen ist Kino im Kopf

„Lesen ist Kino im Kopf“ unter diesem Motto startete auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der zu den größten Schüler*innenwettbewerben des Landes zählt. Rund 600.000 Schüler*innen beteiligen sich jedes Jahr und auch die Stadtteilschule Niendorf schickte für den Wettbewerb auf Schulebene die besten Leser*innen der 6. Klassen ins Rennen. Am Freitag, den 2.12.2022 um 10 Uhr trafen sich die 14 Schüler*innen im Musikraum, um unter den Ohren der erfahrenen Jury ihre geübten Texte in Runde 1 zum Besten zu geben. Die vorgetragenen Texte behandelten viele Themen, von Horror über Abenteuer bis hin zu Lustigem war alles dabei. In der zweiten Runde durften dann die erfolgreichsten fünf Schüler*innen sich an einem ungeübten Text – einer lustigen Weihnachtsgeschichte – versuchen. Glücklicher Sieger wurde in diesem Jahr Julius M. aus der 6g, der aus dem Buch „Drachenzähmen leicht gemacht“ von Cressida Cowell las. Julius darf sich nicht nur über die Schulsieger-Urkunde und einen Buchpreis freuen, sondern wird die Stadtteilschule darüber hinaus im Kreisentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg! Aber auch die anderen Leser*innen gingen nicht leer aus, sondern wurden mit Urkunden und Jugendbüchern geehrt, denn es stimmt: „Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten“.