Aktuelle Informationen aus der Schulbehörde und der STSN

Liebe Schulgemeinschaft,

„das alte Jahr ist nun vorbei, liegt in den letzten Zügen, es konnte mancher Träumerei mal wieder nicht genügen.“, das sagt der Anfang eines Gedichts von Alfons Pillach. Träume erfüllen sich nicht immer, aber viele unserer Wünsche sind im Jahr 2022 erfüllt worden: Wir haben gelernt mit COVID19 zu leben und wir sind in unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung riesige Schritte gegangen. Unsere neue Schulordnung ist abgestimmt und befindet sich in der Implementierung, fünf Jahrgänge sind bereits vollständig mit iPads ausgestattet, wir sind gut bei der Vorbereitung der Lernatelierzeit vorangekommen und noch so vieles mehr.

Womit wir im Traum nicht gerechnet hatten war, dass mitten in Europa ein Krieg ausbricht und Menschen aus der Ukraine flüchten müssen. Wir haben inzwischen drei Internationale Vorbereitungsklassen eingerichtet und natürlich hat sich der Toleranztag 2022 mit dem Thema Freiheit beschäftigt. 

Der Entstehungsprozess der neuen Bildungspläne hat uns beschäftigt und wir haben unseren Pädagogischen Tag auf den Februar verschoben, um dann mit der endgültigen Version weiterarbeiten zu können.

Gemeinsam haben wir das geschafft – auch in diesem Jahr in bester Zusammenarbeit mit unserem Elternrat und unterstützt von unserem Schulverein. Deshalb bedanke ich mich heute ganz herzlich für den hohen persönlichen Einsatz, für die Unterstützung, die Zusammenarbeit und das hervorragende Miteinander an unserer Schule im Jahr 2022.

Rückblicke

Spanienaustausch mit Erasmus+

In diesem Jahr startete unser erster Spanienaustausch über das Programm Erasmus+. Die spanischen Gäste waren Ende November bei uns und haben sich in den Gastfamilien sehr wohl gefühlt. Sie haben gemeinsam mit unseren Schüler_innen Zeit im Unterricht verbracht, aber auch Hamburg kennengelernt. Der Gegenbesuch erfolgt im Februar und alle freuen sich schon auf das Wiedersehen. Vielen Dank an alle Schüler_innen, Eltern und Lehrkräfte, die diesen Austausch mit viel Engagement möglich gemacht haben.

Weihnachtspäckchenkonvoi

Für den Weihnachtspäckchenkonvoi wurden von unseren Schüler_innen im November liebevolle Geschenke gepackt und gesammelt, die bedürftigen Kindern in Osteuropa, zum Beispiel in der Ukraine, zukommen. Wir haben um die 150 Päckchen zusammenbekommen. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben. Wir gehen nächstes Jahr bestimmt in die nächste Runde. Das Niendorfer Wochenblatt berichtete am 26.11. über unsere Aktion. https://emag.hamburger-wochenblatt.de/titles/hamburgerwochenblatt/10953/publications/3367/pages/6.

Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Wie in jedem Jahr trafen sich Anfang Dezember die von den jeweiligen 6. Klassen nominierten besten Leser_innen zum Vorlesewettbewerb im Musikraum. Die Entscheidung war für die Jury nicht einfach, denn die Schüler_innen hatten sich sehr gut vorbereitet. Glücklicher Sieger wurde in diesem Jahr Julius M. aus der 6g, der aus dem Buch „Drachenzähmen leicht gemacht“ von Cressida Cowell las. Julius darf sich nicht nur über die Schulsieger-Urkunde und einen Buchpreis freuen, sondern wird unsere Schule darüber hinaus im Kreisentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg! Auch alle anderen Leser_innen gingen nicht leer aus, sondern wurden mit Urkunden und Jugendbüchern geehrt, denn das Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs stimmt: „Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten“.

STSN Weihnachtsshow

In diesem Jahr konnte unsere Weihnachtsshow am 06. Dezember nun endlich in Präsenz stattfinden. Es waren Beiträge aus den Theaterkursen, Bands, dem Vokalensemble, dem Orchester sowie aus dem Musikunterricht zu sehen. Im Stream auf YouTube konnte die Show auch von zu Hause aus verfolgt werden. Ich möchte mich bei den beteiligten Schüler_innen aus allen Jahrgängen und den Lehrkräften, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, aufs Herzlichste bedanken.

Be smart – don’t start

Im vergangenen Schuljahr hatte die damalige 5f beim Anti-Rauchwettbewerb „Be smart, don´t start“ als jüngste Klasse überhaupt den Kreativwettbewerb, dotiert mit 3000 Euro, gewonnen. Beim großen Wettbewerbsfest der Behörde wurde dieser Gewinn mit einer offiziellen Ehrung am Freitag, dem 16.12.22, im großen Rathaussaal gewürdigt. Die beiden Klassensprecher_innen Felina H. und Elias M. aus der nun inzwischen Klasse 6f bekamen aus der Hand von Schulsenator Thies Rabe ein großes Paket an Urkunden für die gesamte Klasse überreicht. Dieser Erfolg motiviert: Die Arbeiten am nächsten Kreativbeitrag für „Be smart, don´t start“ haben in der 6f schon begonnen…

Tag der offenen Tür am 16.12.22

Nach zwei Jahren im digitalen Format konnten wir uns am letzten Freitag endlich wieder in der Schule präsentieren. Die Stimmung war sehr gut, es gab ein buntes Angebot mit vielen kreativen Ideen. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Schüler_innen, die gemeinsam mit unserem Pädagog_innen zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.

Hinweis

Auf unserer Homepage können Sie sich immer aktuell über alle unsere Aktivitäten informieren. Sie finden uns hier: https://stadtteilschule-niendorf.hamburg.de/.

Aktuelles

Aktualisierte Fassung des Muster-Corona-Hygieneplans

Es gibt aktuell nur noch sehr wenige Einschränkungen in Bezug auf COVID 19. Unverändert gilt, dass nach einem positiven Test eine fünftägige Absonderung („Isolation“) verpflichtend ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein selbst durchgeführter Schnelltest oder ein Befund in einer

Teststelle ein positives Ergebnis gezeigt hat. Ein positiver Test zu Hause oder in der Schule zieht die Pflicht zur Isolation nach sich. Es entfällt die bislang bestehende Pflicht, einen positiven Selbsttest durch einen offiziellen Test in einem Testzentrum bestätigen zu lassen. Diese Regelung des hamburgischen Landesrechts gilt unabhängig vom Wohnsitz der betroffenen Person, also auch für Beschäftigte oder Schüler_innen mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein. Natürlich erlegt das hamburgische Landesrecht ihnen keine Pflicht zur Isolation in Schleswig-Holstein auf, die Schulen in der FHH dürfen sie aber nicht betreten. Angesichts der allgemeinen Infektionslage sind die Quer- und Stoßlüftung sowie die Hinweise für die persönliche Hygiene – insbesondere das gründliche Händewaschen sowie die Husten- und Niesetikette – besonders zu beachten.

Schulordnung

Unsere neue Schulordnung ist seit dem Ende des vergangenen Schuljahres in Kraft getreten und nun sind wir dabei, sie in unseren Schulalltag zu implementieren. Für ca. vier Wochen stehen immer einzelne Regeln unter einem besonderen Fokus. Die Schulordnung hängt nun auch gut sichtbar im Schulhaus und alle Klassen erhalten ein Exemplar für ihren Klassenraum. Diese klare Struktur unterstützt das Zusammenleben in unserer Gemeinschaft, immerhin sind wir inzwischen auf 1298 Schüler_innen gewachsen.

Erkältungszeit

Auch an uns geht die Zeit der gehäuften und lang anhaltenden Infektionskrankheiten nicht spurlos vorüber. Das gilt sowohl für unsere Schüler_innen als auch für die Lehrkräfte. Wir tun unser Möglichstes, um mit Vertretungsunterricht zu kompensieren. Es gibt aber Spitzen, zu denen wir das nicht mehr schaffen und Klassen bestenfalls mit Aufgaben nach Hause schicken müssen. Ich bitte Sie um Verständnis dafür, wenn wir solche Regelungen treffen müssen.

Toilettenschlüssel PSS

In der Paul-Sorge-Straße haben wir in jedem Kompartiment zwei Toiletten. Die meisten Klassen fühlen sich verantwortlich und versuchen, hier alles ordentlich und sauber zu halten. Leider klappt das aber noch nicht überall und wir mussten in den letzten Wochen beobachten, dass Toiletten bewusst verunreinigt und/oder beschmiert werden. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Schließung auszuwechseln und nun besitzt jede Klasse einen eigenen Toilettenschlüssel. Für die Pausen können die Schüler_innen die Toiletten in der Rosan-Bosch-Halle nutzen. Diese werden von den aufsichtführenden Lehrkräften auf- und zugeschlossen. Im Fachhaus sind die Toiletten geöffnet für die dort stattfindenden Fachunterrichte. Wir möchten mit dieser Regelung jedem Schüler und jeder Schülerin das Recht erhalten, eine saubere Toilette zu benutzen.

Ausblicke

Zeugniskonferenzen

Im Januar stehen die Zeugniskonferenzen an. Diese sind uns sehr wichtig. Um alle Konferenzen durchführen zu können, muss teilweise Unterricht entfallen. Wir bemühen uns aber, diese Zeiten so gering wie möglich zu halten.

Pädagogische Jahrestage im Februar und  im April

Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass der erste Pädagogische Jahrestag aufgrund der vor uns liegenden Implementierung der neuen Bildungspläne vom November auf den 28.02.23 verschoben wurde. Den Girls- and Boysday, der für den 27.04.2023 geplant ist, werden wir für unseren zweiten Pädagogischen Jahrestag nutzen.

Termine

Datum

Anlass

Unterricht

22.12.22

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

08.00 – 11.30 Uhr

09.01.23

Schulkonferenz

 

10.01.23

Elternratssitzung

 

16.01.23

Informationsabend neu 5 19.00 – 21.00 Uhr

 

26.01.23

Zeugnisausgabe

Unterricht nach Plan

27.01.23

Halbjahrespause

unterrichtsfrei

30.01. – 03.02.23

Anmeldewoche für Neu 5

 

31.01./02.02.23

Lernentwicklungsgespräche

08.00 – 11.30 Uhr

03.02.23

Lernentwicklungsgespräche

unterrichtsfrei, Betreuung möglich

03.02.23

BOSO-Tag Jg. 10 und 12

 

06. – 10.02.23

A-Klassen-Kompaktwoche

 

22.02.23

Elternratssitzung

 

23.02.23

Projekttag

 

Ich wünsche Ihnen und euch allen ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Allen, die krank sind, wünsche ich gute Besserung und Erholung in den Ferientagen.

Herzliche Grüße

Andrea Kühne