Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs erlesen 1176,66€ für UNICEF

Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Kinder einer Welt“ nahm der 7. Jahrgang der Stadtteilschule Niendorf im Oktober 2022 an der bundesweiten Aktion „Lesen für UNICEF“ teil und sammelte damit Spenden für das UNICEF-Bildungsprojekt „Let us learn“ in Madagaskar. Bei der Aktion lasen die Schülerinnen und Schüler selbstgewählte Lektüren und erhielten für jede gelesene Seite einen bestimmten Spendenbetrag von Sponsoren, die sie im Vorfeld für die Aktion gewonnen haben – wie zum Beispiel ihren Eltern, Verwandten und Freunden. Die „erlesenen“ Spenden fließen zur Hälfte in das UNICEF-Bildungsprojekt „Let us learn“. Diese Bildungsinitiative hilft jungen Menschen in Madagaskar, eine weiterführende Schule zu besuchen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Mädchenförderung, denn wie auch in anderen Ländern, sind diese in Madagaskar stark benachteiligt. Nur jedes vierte Mädchen schließt die weiterführende Schule ab. Die andere Hälfte des erlesenen Betrages kommt den Klassen zugute. Durch einen zusätzlichen Flohmarktverkauf, bei dem die Schülerinnen und Schüler vor dem Tibarg Center ausrangierte Spielzeuge anboten, konnte letztendlich eine Spendensumme von 1176,66 € erreicht werden. Der 7. Jahrgang dankt allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und ist stolz darauf, einen kleinen Teil zu mehr Bildungsgerechtigkeit in der Welt leisten zu können.