Wir sind – weiterhin – Klimaschule

Am Montag, den 9. Februar 2023, fand im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) die Auszeichnung der Hamburger Klimaschulen statt. Emma und Levi aus dem 7. Jahrgang nahmen zusammen mit Lehrer Thomas Grützner das Siegel, die Urkunde und ein Spiel entgegen. Es war sehr spannend, von den Projekten der anderen ausgezeichneten Schulen zu hören und sich mit ähnlich klimaschutzmotivierten Schüler_innen und Kolleg_innen auszutauschen, da haben wir eine Menge toller Ideen für neue Vorhaben mitgebracht. In diesem Durchgang haben insgesamt 82 Hamburger Schulen das Gütesiegel erhalten. Beim Festakt gab es neben einem thematisch passenden Poetry Slam anerkennende Worte von Herrn Altenburg-Hack, der selbst mit dem Drahtesel angereist ist und auf der Bühne die zahlreichen Vorzüge des Fahrradfahrens hervorgehoben hat. Vorbildlich!

Am Dienstag nutzten wir in der Schule das Treffen der Umweltschutzbeauftragten im Klimarat, um uns gemeinsam über die schöne Auszeichnung zu freuen und Pläne zu schmieden, u.a. wollen wir den Papierverbrauch an der STS Niendorf (noch) weiter reduzieren. Es bleibt viel zu tun – packen wir´s an!