»Jungs un Deerns leest Platt«

Am Sonntag, dem 18. Juni 2023, wurden im Ohnsorg-Theater bei der Endrunde des diesjährigen plattdeutschen Vorlesewettbewerbs die hamburgweiten Siegerinnen und Sieger ermittelt. In der Altersgruppe der Klassen 10 bis 13 traten Dawood A. und Sawam S. (beide Klasse 10d) gegen eine starke Konkurrenz der Gymnasien aus dem Süderelberaum an und durften sich am Ende über zwei zweite Plätze freuen. Neben Urkunden, plattdeutschen Wörterbüchern und Freikarten für das Ohnsorg-Theater konnten die beiden auch Geldpreise entgegennehmen, die von der Peter-Mählmann-Stiftung gesponsert wurden. Für Dawood und Sawam steht fest, dass sie im nächsten Jahr erneut an dem Wettbewerb teilnehmen und versuchen werden, den 1. Preis nach Niendorf zu holen.