Am Dienstag, den 21. November 2023, durfte der Projektkurs Zukunftspiloten_innen an der Stadtteilschule Niendorf an einem Workshop für 3 D-Druck teilnehmen. Der Workshop fand im Rahmen des Projekts Open Lab Mobile statt, das sich auf die digitale Fertigung und die zukünftige Produktion von 3 D-Druck konzentriert und von der Süderelbe AG unterstützt wird, einem Unternehmen, das kleinere Unternehmen fördert. Den Schüler_innen wurde gezeigt, wofür der 3 D-Druck verwendet wird, aus welchen Materialien verschiedenste Gegenstände gedruckt werden können und wie man mit einem 3D-Drucker arbeitet. Nach einer Einführung konnten die Kinder auf BlocksCAD3D.com ihre eigenen Designs erstellen. Nach der Mittagspause begann der Druckprozess. Die Designs der Kinder wurden auf USB-Sticks gespeichert und in die Drucker geladen. Mit einem Knopfdruck startete der Druckvorgang und die Kunstwerke wurden gedruckt. Auf einem Drucker konnten vier bis fünf Modelle gleichzeitig gedruckt werden, wobei ein kleines Design etwa sieben bis acht Minuten benötigte. Das Ergebnis:

WAS IST EIN 3-D DRUCKER?

Ein 3D-Drucker ist ein Gerät, mit dem man drei dimensionale Modelle drucken kann. Die 3D-Modelle werden dabei nicht aus Plastik gedruckt sondern aus einem aus Mais basiertem Material. Der Unterschied hier ist, dass es, wenn es verloren geht, sich im Gegensatz zu Plastik schneller zersetzt und nicht so umweltschädlich ist. Hier sieht man den Druckvorgang: