Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6

„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt“ (Rufus Beck)

Gelangweilt haben sich weder die Jurymitglieder noch die Zuhörer_innen der Vorträge des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen. Am Freitag, dem 01. Dezember 2023, trafen sich die zwölf Schüler_innen um 10 Uhr im Musikraum, um unter den Ohren der Jury ihre geübten Texte in der ersten Runde zum Besten zu geben. Die vorgetragenen Texte waren auch in diesem Jahr vielfältig. Es waren Krimis, Abenteuer- und Liebesgeschichten und zum Teil auch sehr lustige Buchausschnitte dabei. In der zweiten Runde durften sich dann die erfolgreichsten fünf Schüler_innen an einem ungeübten Text versuchen. Der kam aus dem Buch „Ein Kater in geheimer Mission“ von Frauke Scheunemann. Stolze Siegerin wurde in diesem Jahr Emilia S. aus der 6e. Emilia freut sich nicht nur über die Schulsieger-Urkunde und einen Buchpreis, sondern wird unsere Schule darüber hinaus im Kreisentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg! Alle anderen Teilnehmer_innen des Schulausscheids gingen natürlich auch nicht leer aus, sondern wurden mit Urkunden und Jugendbüchern geehrt. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gehört zu den größten Schüler_innenwettbewerben des Landes. Unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ beteiligen sich jährlich rund 600.000 Schüler_innen und wir sind immer dabei.

Emilia aus der 6e (Mitte) ist die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs